Darf ich mit 15 mein Kindergeld von der Mutter einfordern?

3 Antworten

Fordern kann man alles, ob einem das geforderte dann auch zusteht steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Du bist minderjährig, da läuft ohne dem Jugendamt gar nichts, du kannst es zwar von deiner Mutter fordern, gibt sie es dir aber nicht freiwillig, weil du bei ihr weiter wohnen kannst, dann musst du übers Jugendamt gehen.

Die müssten dann erst einmal die Verhältnisse mit deiner Mutter klären, im schlimmsten Fall könntest du in ein Heim kommen, wenn dir das Zusammenleben mit deiner Mutter nicht mehr zumutbar wäre und auch dann würdest du das Kindergeld nicht für dich bekommen, dass ginge dann ans Jugendamt, damit ein Teil deiner entstehenden Kosten damit gedeckt werden könnten.

Es würde dann ggf.ein kleines Taschengeld geben.

Kindergeld 2019

Für das 1 + 2 Kind jeweils 204 €

Für das 3 Kind 210 €

Für das 4 und jedes weitere Kind jeweils 235 €

Wer versorgt dich denn mit allem was du zum leben brauchst? Damit meine ich auch Bekleidung oder Schulssachen.

Auszahlung des Kindergeldes. Kindergeld erhält immer nur eine Person, in der Regel ein Elternteil. Kindergeld kann aber auch direkt an das Kind gezahlt werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Kind einen eigenständigen Haushalt führt und sich selbst versorgt. Es bekommt also keinen Unterhalt von den Eltern.