Anspruch auf Kindergeld bei Minijob?

Laut meinem Arbeitsvetrag hab ich 43 Stunden pro Monat Arbeitszeit.

3 Antworten

Hi naitram22,

also grundsätzlich kannst du bis 25 unter bestimmten Bedingungen noch Kindergeld bekommen, auch wenn du arbeitest oder studierst. Bei einem Minijob gibt es in der Regel keine Probleme mit dem Kindergeldanspruch. Die Regelung, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Stunden weniger Kindergeld bekommt, betrifft eher diejenigen, die schon eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben. In deinem Fall, da du im Studium bist und noch keine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du wahrscheinlich weiterhin Anspruch auf Kindergeld haben. Es ist trotzdem gut, sich direkt bei der Familienkasse oder online zu informieren, um sicherzugehen, wie das bei deiner speziellen Situation ist. Hoffe, das hilft dir weiter! 🫧🤍

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Woher ich das weiß:Recherche

Das Einkommen spielt beim Kindergeld schon seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.

Solange Du unter 25 bist, besteht im Studium oder Ausbildung usw.auch Anspruch auf Kindergeld.

Wenn man bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hätte, dürfte man in einer weiteren Ausbildung dann in einem Nebenjob im Durchschnitt in der Woche nicht mehr als 20 Stunden arbeiten, sonst wäre das schädlich für den Anspruch auf Kindergeld.

Wie verhält es sich da zurzeit mit Anspruch auf Kindergeld für meine Eltern?

Den haben sie so lange du studierst und unter 25 Jahre alt bist.

aber irgendwie gibt es da auch Regelungen zur Arbeitszeit, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Stunden weniger Kindergeld bekommt (??)

Das gilt nur dann, wenn man eine Erstausbildung bereits abgeschlossen hat, § 32 Abs. 4 S. 2 EStG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung