Wie viele Stunden darf man als Teenager im Monat in einem Minijob arbeiten?

4 Antworten

Diese grundlegende(n) Frage(n) beantwortet Dir das Jugendarbeitsschutzgesetz.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html#BJNR009650976BJNG000401308

Da erfährst Du auch wann, wie, wo, was u.s.w. .

Als Schüler(in) hast Du zwar leider noch keinen Anspruch auf den gesetzlichen Mindestlohn, aber 520 Euro für 160 Arbeitsstunden im Monat würde ich dabei durchaus als sittenwidrig bezeichnen.

Deine schulischen Leistungen dürfen darunter natürlich nicht leiden, und eine tägliche und zusammenhängende Mindestruhezeit von 12 Stunden muss an Schultagen inclusive der Schulzeit auch immer gewährleistet sein.

LG

Larix123
Fragesteller

Bin schon aus der schule raus.

Danke, werde ich mir mal ansehen!

Larix123
Fragesteller
@Gnurfy

Kann keine Ausbildung etc anfangen.

Larix123
Fragesteller
@Gnurfy

Meine Psyche ist nicht stabil genug.

Gnurfy  11.08.2023, 20:40
@Larix123

O.K., aber wie stellst Du dir das dann gesundheitlich in einer regulären Beschäftigung als Hilfskraft mit viel Stress und Zeitdruck vor?

Larix123
Fragesteller
@Gnurfy

Ich gehe in einer klinik, dort wird mir geholfen. Danach wird gesehen wie es mit mir weiter geht, ob ich dann eine 40 Stunden Woche absolvieren kann oder es bei teilzeit / Minijob erstmal bleiben muss.

Gnurfy  11.08.2023, 20:50
@Larix123

Dann ziehe dieses Programm erst mal zur Rehabilitation durch und warte dessen Entwicklung ab.

Familiengerd  12.08.2023, 10:51
sittenwidrig

Sittenwidrig wäre ein Entgelt, wenn es weniger als 2/3 des für vergleichbare Tätigkeiten regional tariflich üblichen Entgelts betrüge.

Unter Umständen könnte also auch eine Bezahlung nach Mindestlohn bereits sittenwidrig sein.

Auf jeden Fall ist es aber ein Entgelt, das weniger als 2/3 des Mindestlohns beträgt, also weniger als 8 €.

Nein, mit einer 40h-Woche wäre es ja Vollzeit und kein Minijob. Vielleicht 40 Stunden im Monat, das kann eher hinkommen.

Nein. Und 40 Stunden Woche ist auch kein Minijob.

Larix123
Fragesteller

Auf Google lese ich nämlich immer wieder das es 40 Stunden sind.

Familiengerd  12.08.2023, 10:56
@Larix123

Knapp 40 (39,33) Monatsstunden (9,96 Wochenstunden) sind es bei Bezahlung nach Mindestlohn (zur Zeit 12 €/Stunde), auf den Du aber noch keinen Anspruch hast. Anspruch hättest Du auf mindestens 8 € (2/3 des Mindestlohns), weil weniger sittenwidrig wäre.