muss ich einen minijob neben meinem vollzeit job versteuern?

Regina3  12.12.2023, 01:03

Du weißt, Minijob neben Vollzeitjob musst Du vom bisherigen Arbeitgeber erlauben lassen? Mach das schriftlich! Ob der AG beim Minijob auch zustimmen muss - keine Ahnung ...

Kevinloo
Fragesteller

er weiß Bescheid und beführwortet. Ich verstehe nicht, wieso Leute auf gute Frage immer nach problemen suchen müssen, anstatt die Frage zu beantworten. So pessimistisch hier

Regina3  12.12.2023, 01:07

Und nachher heißt es, man hätte Dich auch informieren können ...

Kevinloo
Fragesteller

Solange ich keinen minijob bei einem "rivale" mache, hat mein Chef nichts zu sagen. Ich arbeite inner shell & könnte beispielsweise ncht nebenbei an ner Aral arbeiten verstehst du?

2 Antworten

Natürlich, es sind ja Einkünfte

Allerdings ist die Formulierung hier sehr missverständlich. Notfalls nochmal einen Fachkundigen fragen

Ein Minijob ist steuerfrei; weitere Minijobs werden steuerlich mit dem Entgelt aus dem Hauptberuf verrechnet. Es ist jedoch nicht möglich, eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit und gleichzeitig einen Minijob beim selben Arbeitgeber auszuführen.20.09.2022

Quelle: https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/minijob-neben-hauptberuf-das-sollten-sie-beachten/#:~:text=Ein%20Minijob%20ist%20steuerfrei%3B%20weitere,Minijob%20beim%20selben%20Arbeitgeber%20auszuf%C3%BChren.

Kevinloo
Fragesteller

jap ich weiß. Hab schon mit meinem Chef gesprochen. Kann keine 2 Jobs beim selbem Arbeitgeber haben. Und allerdings decke ich meine Rente, Steuern, Sozialversicherung etc mit dem vollzeit Job ja ab oder nicht?

siola55  12.12.2023, 08:32

Natürlich, es sind ja Einkünfte...

Ein Minijob ist steuerfrei...

Ist doch ein Widerspruch und natürlich falsch von dir :-((

In Sachen Steuer entscheiden Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen selbst: Sie geben an, ob sie den Minijob pauschal mit zwei Prozent oder individuell nach der Lohnsteuerklasse des Minijobbers versteuern.
DerHans  21.03.2024, 12:53

Nicht steuerfrei, sonder der Minijob wird pauschal mit 2 % versteuert. Diese übernimmt fast immer der Arbeitgeber.

Ja , das geht, habe ich auch lange gemacht :-) Du kannst beim Anmelden angeben, dass nix versteuert werden soll. (brutto für dich = netto)

Heute habe ich ein Gewerbe als zweites Standbein, hiermit baue ich passives Einkommen auf. Ist im Bereich Wellness, Gesundheit & Beauty (Network Marketing). Vielleicht ist das ja was für dich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit