Fsj unter 18 abbrechen und dann nur minijob wie funktioniert das mit Kindergeld?

2 Antworten

Von Experte siola55 bestätigt

Unter 18 Jahren gibt es Kindergeld ohne eine Voraussetzung erfüllen zu müssen und ab 18 beginnt sie dann ja ihre Ausbildung, einfach eine Kopie des Azubivertrages an die Familienkasse schicken, dann sollte alles passen.

Ich habe 2022 mein Studium abgebrochen (ich war 18) und habe danach auch einen Minijob gemacht, bis ich dann letztes Jahr im Oktober wieder mit einem neuem Studium angefangen habe und meine Mutti hat trotzdem Kindergeld für mich bekommen. Jedoch musste ich nachweisen, dass ich auch bemüht war, eine neue Ausbildung oder ein neues Studium zu finden. Ich würde aber raten mal bei der zuständigen Kindergeldstelle anzurufen und nachzufragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
siola55  19.02.2024, 20:05

Kindergeld bis zum 18. Lj. wird doch immer gezahlt - egal was das Kind macht - und ab 18 beginnt die Ausbildung; ergo besteht lückenloser Kindergeldanspruch ;-)