Wurde beim Fsj gekündigt - Was jetzt?

14gina2002  08.01.2022, 17:35

Wie lief es mit der Schulpflicht denn während des FSJs? Hattest du dort etwa Unterricht?

Luca534
Fragesteller

Nein. Aber ein Fsj/Bfd oder eine Ausbildung ersetzen ja die Schule also damit erfüllt man auch die Schulpflicht

2 Antworten

Also, wenn das FSJ als Ersatz für die Schulpflicht klassifiziert wird, dann müssten die verantwortlichen um einen anderen Schulvorschlag kümmern und du bist verpflichtet in einem bestimmten Zeitraum dort deine neue Schule oder Stelle anzugeben.

Grundsätzlich solltest du dich an ein Berufskolleg wenden, dort gibt es Klassen für Leute, die bspw keine Ausbildung bekommen haben, wo du eingeteilt werden könntest. Wenn du der Schulpflicht nicht nachkommst und das raus kommt, dann wird das ganz schön teuer für dich bzw deine Eltern

Der staat wird dich wahrscheinlich erwischen, bis deine Ausbildung anfängt, Wenn du bis dahin keiner Schulischen Tätigkeit nach gehst. Dank der Osterferien und Sommerferien kannst du schneller zum Ausbildungsbeginn Roamen, vor allem ab den Osterferien geht das Warten schnell vorbei. Du kannst dich einfach bei einer Berufsschule anmelden; aber diese sind oft Asozial. Deshalb sollst du diesen Plan befolgen: (falls dir die Noten im BGJ nicht Wichtig sind, du hast ja schon einen Abschluss)

  1. Oft Abmelden in der Berufsschule, auch bei eher weniger ernstem
  2. Oft Krank schreiben, pass aber auf, die Attestpflicht ist nämlich Gefährlich!
  3. Alle deine Termine in Berufsschulzeit verlegen
  4. Nutze alle möglichen Kulturellen, Familiären und Persönlichen Gründe als Beurlaubungsgrund
  5. Ein wenig Schwänzten, pass aber auf, Bußgeld kann kommen!
  6. Die Zeit, die du in der Berufsschule bist musst du genießen. Du musst dich gut beschäftigen können, so vergeht die Zeit viel schneller, es fühlt sich so an
Woher ich das weiß:Hobby