Wie soll es weiter gehen..?18 schwanger, fsj?

5 Antworten

Dann sag deinem SB - beim Jobcenter einmal bescheid und leg einen Nachweis deiner Schwangerschaft vor, dass wird dich zwar vor Arbeit oder Maßnahmen nicht schützen, solange deine und die Gesundheit des ungeborenen Kindes dadurch nicht gefährdet wären, aber es schränkt deine Vermittlung zumindest etwas ein.

Wenn es also keine Probleme gibt, könntest du bis zum Mutterschutz arbeiten gehen, dass wäre dann ab der 6 Woche vor dem errechneten Geburtstermin bis 8 Wochen nach der Geburt nicht mehr der Fall.

Nach der Geburt musst du dann dem Jobcenter in der Regel min.bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres des Kindes der Vermittlung nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn du die Betreuung des Kindes selber übernehmen möchtest, Anspruch auf Leistungen durchs Jobcenter hättest du bei Bedürftigkeit dann trotzdem.

Okay erstmal ruhig bleiben und durchatmen.

Auch mit Schwangerschaft kannst du Arbeiten oder zur Schule gehen. Musst du sogar, da du noch schulpflichtig bist. Daran ändert auch "Nicht-wissen" nichts. Erst wenn der Mutterschutz eintritt, bleibst du zuhause

Geh nochmal zum Amt, sag denen genau was Sache ist, keine Geheimnisse, melde dich ausbildungssuchend oder lass dir dort eine Alternative vermitteln (FsJ, Berufsvorbereitende Maßnahmen oder ähnliches).

Du bist noch bis zu den kommenden Sommerferien Schulpflichtig.

Also schau, dass du in die Pötte kommst- Schwangerschaft ist keine Krankheit, du kannst also bis zum Mutterschutz noch was tun.

xXWonderlandxX
Fragesteller

Ja ich wusste es nicht deshalb frage ich doch nur ! Und ich kann nichts für Wenn ich mich bewerbe aber nichts kriege, ich komme in die Pötte Madam ! Nur wenn ich nichts finde kann ich nichts ändern

Fubbelchen  17.11.2019, 19:11
@xXWonderlandxX
und ich bin schwanger.. muss ich dann trotzdem ein fsj machen ?

Ja, musst du ...also schwing die Hufe.

Geh morgen zum Amt und lass dir Stellen für ein FSJ vermitteln.

Du MUSST es erzählen,so schwer es auch ist...

xXWonderlandxX
Fragesteller

Ja aber ich darf trotz Schwangerschaft doch nicht zuhause bleiben ..

xXWonderlandxX
Fragesteller
@turnmami

hab auch nicht gesagt das ich krank bin , oh man ! Woher soll ich das wissen das man arbeiten gehen kann wenn man schwanger ist !

turnmami  17.11.2019, 19:11
@xXWonderlandxX

Wer Sex hat, sollte solche Sachen auch wissen. Oder bleiben in deiner Vorstellung alle Frauen ab der Feststellung der Schwangerschaft zuhause? Geh in dein FSJ bis zu deinen Mutterschutzfristen

Also wenn du 18 bist hast du eigentlich keine Schulpflicht mehr, vorallem hast du ja nen Abschluss

Fubbelchen  17.11.2019, 19:08

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres endet, in dem der Jugendliche 18 wird.