Jobben um Schulpflicht zu umgehen?

3 Antworten

Die (Berufsschul-) Pflicht erfüllst du da regelmäßig so, dass du einmal pro Woche die JoA-Klasse der Berufsschule besuchst.

(JoA: 'Jugendliche ohne Ausbildungsplatz', teils auch 'Jungarbeiter' genannt)

NevioFragt
Fragesteller

und das heisst jetzt man darf jobben und muss halt einmal die woche da hin?

Das geht nicht du hast Berufsschulpflicht nach deinem Abschluss bis zu deinem 18. Lebensjahr. Jobben entbindet dich da nicht, das kannst du höchstens nach der Berufsschule machen. Um es zu entgehen benötigst du ein FSJ oder BFD.

Du kannst auch ein freiwilliges ökologisches Jahr machen,wenn dir das soziale nicht so liegt aber bis 18 ist man halt schulpflichtig Bundesfreiwilligen Dienst könntest du auch machen