Nach Realschule noch Schulpflicht?

5 Antworten

9 Jahre Schule sind Pflicht, heißt also er muss nicht unbedingt weitermachen.

Sarah3333  19.03.2023, 23:47

Das stimmt so nicht. Schulpflicht gilt bis 18, es sei denn, man hat eine Ausbildung und geht daher zur Berufsschule.

In Deutschland gibt es die allgemeine Schulpflicht, die mit dem Abschluss der 9.Klasse erfüllt ist. Folgt anschließend eine Berufsausbildung, dann muss der Azubi die dafür vorgesehene Schulzeit während seiner Ausbildung absolvieren. Hat er/sie keinen Ausbildungsplatz, warum auch immer, dann muss er solange in eine gesonderte Berufsschulklasse gehen bis er 18 Jahre alt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er kann eine Ausbildung machen, dadurch ist er ja auch Schulpflichtig (Berufsschule)

Wenn er mit (fast) 16 eine Ausbildung findet und im Rahmen dessen zur Berufsschule geht, ist der Schulpflicht Genüge getan. Sollte er keine Ausbildung machen wollen oder können, muss er bis 18 zur Schule gehen. Das kann Verschiedenes sein: Fachabitur, Abitur z.B am Berufskolleg oder regulärem Gymnasium oder Klassen der Arbeitsvorbereitung, die die Schüler solange beschulen, bis sie einen Ausbildungsplatz gefunden haben oder eben 18 werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spannende Frage - bin zwar Lehrerin, kann aber nicht helfen.

NicolaB  20.03.2023, 12:49

informiere dich mal!