Frage zum schulpflicht?

(ich bin schon 18 und wohne in Niedersachsen)

2 Antworten

Die Schulpflicht ist vom Bundesland abhängig, d.h. in dessen Gesetz kannst du dich mal einlesen. Geh aber davon aus, dass die Schule das besser weiß als du.

AnonymousFish
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen ziehe aber um nach hessen in 3 Monaten, Ich habe mich im internet informiert, dass ich eigentlich ab 10. Klasse ODER 12 schuljahren keine schulpflicht mehr habe.

Dauer der Schulpflicht und Berufsschulpflicht hängen ab vom Bundesland.

In den meisten Bundesländern geht's bis 18J.
Also entweder Schule oder Berufsschule im Rahmen einer Ausbildung.

AnonymousFish
Fragesteller

Ich bin schon 18, Also habe ich keine schulpflicht mehr? Wohne in Niedersachsen

Rubezahl2000  13.04.2023, 20:52
@AnonymousFish

Das Schuljahr, in dem man 18J wird, muss beendet werden. Also bis zu den Sommerferien musst du noch zur Schule (oder Berufsschule) gehen.

AnonymousFish
Fragesteller
@Rubezahl2000

Aso.. Okay ich danke dir! Kannst du mir noch die Quelle sagen woher du die Information hast?

AnonymousFish
Fragesteller
@Rubezahl2000

Kannst du mir dann sagen wie das ist wenn ich jetzt nach Hessen umziehe? Muss ich dann noch zu schule? Da ich ja in Hessen wohne und dort nur 10 Jahre schulpflicht gibt (Laut wikipedia)

Xandros0506  13.04.2023, 21:26
@AnonymousFish
Da ich ja in Hessen wohne und dort nur 10 Jahre schulpflicht gibt

Warum liesst du nicht das bei Wiki verlinkte Hessische Schulgesetz inkl. des angegebenen Paragrafen? Darin steht unmissverständlich in Absatz 3, dass die Vollzeitschulpflicht sich verlängert wenn die angegebenen Alternativen nicht genutzt werden.