Schule Abbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Regelschule abbrechen, musst dann aber bis zu den Sommerferien nach dem 18. Geburtstag (in einigen Bundesländern ist die Regel bis zum 18. Geburtstag) in eine andere Schulform rüberwechseln. Das könnte z. B. eine Berufsschule sein (z. B. im Rahmen einer Ausbildung) ... Schulpflicht endet nicht nach der 9. Klasse sondern die Pflicht eine Regelschule zu besuchen. Die Schulpflicht endet erst nach dem 18. Geburtstag.

Anonymer627
Fragesteller

Das heisst ich kann jetzt die Schule verlassen, aber gleich eine Ausbildung anfangen, und wenn ich die anfange ist dass mit dem abbrechen in Ordnung?

Realisti  06.01.2023, 18:41
@Anonymer627

Du kannst die Schule erst zu den Sommerferien verlassen. Und du wirst deiner Regelschule eine Folgeschule mitteilen müssen. Oder bist du schon älter als 18 Jahre?

Anonymer627
Fragesteller
@Realisti

Ne ich bin noch nicht 18.

Das heisst ich kann eine Ausbildung anfangen und in die Berufsschule gehen?

Realisti  07.01.2023, 13:51
@Anonymer627

Ich denke nicht, aber du kannst in deiner Berufsschule fragen, ob sie dich trotzdem nehmen würden. Dann weißt du es genau. Vorher lässt dich eh keiner gehen. Oder hast du schon einen Ausbildungsvertrag?

Aber ich kann hier ja eh schreiben was ich will. Du liest immer nur heraus, dass du problemlos gehen kannst. Und genau das habe ich nicht geschrieben!

Anonymer627
Fragesteller
@Realisti

Ein Vorurteil. Ich hab das gelesen und dachte mir : Oh man das habe ich mir leichter vorgestellt :)

Realisti  07.01.2023, 18:28
@Anonymer627

Ich drücke dir die Daumen. Träume sollte man immer versuchen sich zu erfüllen. Egal wie es ausgeht. Wenn du es nicht zumindest versuchst, wird es immer an dir nagen... Hätte ich es versuchen sollen? Hätte es klappen können? ... Wenn man es weiß (egal wie es ausgeht) macht das den Kopf frei und man ist bereit für den nächsten Traum, den man versuchen sollte...

Realisti  07.01.2023, 19:06

Danke für den *

Das kannst du nur, wenn du dann direkt eine Ausbildung machst.

Du hast 12 Jahre Schulpflicht.