Fernstudium mit 17 - Trotz Schulpflicht?

4 Antworten

Mit 16 ist man doch nicht mehr Schulpflichtig. Ich war schon mit ende 15 raus aus der Schule und hatte meinen msa.

Falls du aber Schulpflichtig bist, besteht auch eine Präsenzpflicht. Homeschooling ist in DE leider nicht möglich

"Habt ihr Erfahrungen, ob man eine solche Befreiung von der Schulpflicht relativ einfach bekommt?"

Nein, realistisch überhaupt nicht. Die Schulpflicht in Deutschland setzt auf physischen Unterricht vor Ort. Du wirst keine Schule finden, die etwas "anerkanntes" anbietet.

Du könntest direkt versuchen in eine Ausbildung zu starten mit Berufsschule

Die FS ist kein Lehrling. Insofern scheint die Berufsschule hier nicht relevant.

Fernstudium ist absolut erlaubt. Und Befreiung von der Schulpflicht braucht auch nicht beantragt werden da die Schulpflicht mit 15 bzw. der 9. Klasse endet. Berufsschulpflicht würde voraussetzen, dass du in der Lehre bist was hier nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Aber nicht in allen Bundesländern, weil Schulpflicht ist ja eig bis 18.

@Rotfuchs716

Ich weiß, aber laut Behörde muss man dann theoretisch noch ein berufsbildendes Jahr machen

@Lucy2007973

Fernstudium ist jedoch auch berufsbildend. Viele Fernkurse werden von IHK oder Innungen anerkannt!

Hey ich wollte fragen wie du das jetzt alles überbrückt hast.. Hat es mit Ils geklappt? Ich würde es nämlich auto gerne versuchen aber stecke uch noch in der Schulpflicht