Schulpflicht?
Hallo zusammen,
meine Tochter ist 16 Jahre alt und hat diesen Sommer ihren realschulabschluss erhalten. Trotzdem hat sie bis jetzt immer noch keine Ausbildung oder besucht eine Berufsschule trotz der Hilfe die sie erhalten hat. Jetzt frage ich mich da sie noch schulpflichtig ist was nun passiert? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße eure Renate
Um welches Bundesland geht es?
Nrw
5 Antworten
Habt ihr auch bei IHK/HWK gefragt, ob die was von freien Ausbildungsplätzen wissen?
Wenn ihre Noten das hergeben, könnte sie z. B. am Berufskolleg FH-Reife machen.
Sie könnte auch ein FxJ machen.
notting
Schulpflichtig ist sie nicht mehr .
Aber wenn ihr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habt , würde ich mal überlegen sie bei der FOS zb anzumelden oder eine andere Schulart noch zu besuchen um Abschlüsse nachzumachen
Nein ,mein Sohn hat seine Schulpflichtjahre bereits hinter sich mit 15 ,aber er darf zum Glück noch sein Abschlussjahr nachholen
Nach der Schulpflicht kommt die Berufsschulpflicht und die geht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.
Warum macht sie denn keine Ausbildung? Sie sollte dann, wenn sie noch nicht weiß was sie machen möchte, weiter zur Schule gehen und das Abitur versuchen. Ansonsten wird sie wohl in eine berufsvorbereitende Maßnahme gesteckt.
Google hilft
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsvorbereitende-bildungsmassnahme
Wenn sie keine Schule/Berufsschule besucht und keine Ausbildung macht, dann wird sie in eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BVB gesteckt.
Das ist eher so eine Art "Sammelbecken für Loser" - also versucht mal besser doch noch was anderes zu finden.
Wann wird sie denn da rein Gesteck? Wann bekommt man dazu Informationen
Keine Ahnung, wie das bei euch von Seiten der Behörden ablaufen wird.
Glücklicherweise kenne ich persönlich keinen solchen Fall. Aber ich kenne die offiziellen Regeln.
Ich - als Vater - würde alles versuchen, dass meine Tochter doch noch eine Ausbildung findet oder irgendeine Schule besucht, damit sie nicht in so eine BVB reinrutscht.
mit dem 16. lebensjahr bzw dem 10. schuljahr ist die schulpflicht beendet
Nein. Die Schulplicht (nach dem 1.Schulabschluss dann Berufsschulpflicht) geht bis zum 18. Lebensjahr.
Nach der Schulpflicht kommt die Berufsschulpflicht und die geht bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.
danke für deine Antwort aber ist man nicht bis zum 18 Lebensjahr schulpflichtig?