Mit 18 noch schulpflichtig?

3 Antworten

Wenn Du vor dem Enden dieses Schuljahres 18 geworden bist, musst Du gar nichts mehr. Die Schulpflicht endet mit dem Schuljahr, in dem man 18 geworden ist. Du kannst das so machen, wie Du geplant hast. Rein rechtlich gilt die Schulpflicht ab dem Moment, wo Du wieder auf eine Schule gehst. Der Unterschied zur Situation vor Deinem 18. Lebensjahr ist der, dass Du dann jederzeit die Schule abbrechen kannst. Konkret: Wenn Du auf die FOS gehst, bist Du (wieder) schulpflichtig, aber je nach Vertrag mit der Schule könntest Du auch abbrechen.

Gruß Matti

Mit 18 musst du schultechnisch gar nichts mehr.

Mit 18 bist du nicht mehr schulpflichtig und mit einem Realschulabschluss sowieeso nicht mehr.

Lisakk937
Fragesteller

Danke, mir wurde aber gesagt man hat 12 Jahre Schulpflicht. Sprich 12 Jahre Schule oder bis zur 10. und dann 2 Jahre Berufsschule

toterbiber  12.07.2023, 20:37
@Lisakk937

Das ist Quatsch mit den 12 Jahren. Wenn du einen Abschluss hast endet die Pflicht.