Muss ich bis 18 jahre noch in die Schule?

3 Antworten

Eine Schulpficht gilt bis Du 18 bist. Mindestens in Bayern, BaWü und Sachsen gibt es eine Berufsschulpficht, der Du nachkommen musst wenn Du in der der 10. Klasse abgehst. Gehst Du weder auf eine weiterführende Schule (Richtung Fachabitur o.Ä,) und nimmst keine Ausbildungsstelle an, bist Du für drei Jahre, aber längstens bis zu dem Schulhalbjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet hast, berufsschulpflichtig.

Es kommt auf dein Bundesland an, in Hamburg muss man nur MSA oder ESA machen und dann nh Ausbildung, um weiterhin Kinder Geld zu bekommen

Noahs16  05.01.2024, 10:43

Du kannst auch jetzt schon einen neben Job machen…

Servus,

Du bist nicht bis 18 schulpflichtig sondern deine Schulpflicht ist eine feste Jahreszahl.

Je nach Bundesland um die 10 Jahre. Wurdest du also mit 6 eingeschult hast du sehr gute Chancen das deine Schulpflicht schon abgesessen ist.

Ah sry, ich vergaß die Berufsschulpflicht.

Die kann dir zum Verhängnis werden. Aber auch hier gilt, die Regelungen deines Bundeslandes beachten. Vielleicht findest du dann ein Schlupfloch für dich.