Work and travel in den usa?

7 Antworten

Wegen des fehlenden Visums ist dein Plan sehr unrealistisch.

Es wird generell in den USA nicht gern gesehen und ist explizit auch verboten, wenn man ohne Arbeitsvisum arbeitet. Das kann zur Ausweisung mit Einreisesperre führen.

Jeder, der in den USA arbeiten will, braucht einen Visa-Sponsor. Das sind Organisationen und nur die können die Formulare, das DS-2019 oder das I-20 ausstellen, die man für die Beantragung der Visa zwingend braucht.

Anders als in Neuseeland, Australien und Kanada, gibt es für die USA kein Work-and-Travel Visum.

Was an Arbeit in den USA, geht unter dem J-1. Das ist im Prinzip mit deiner Schulausbildung und ohne Studienleistung: Aupair und Sommercamp Mitarbeiter. https://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Selbst Woofing USA weißt darauf hin, dass sie nicht bei den Visa behilflich sind und dass Freiwillige einen kulturellen Austausch machen und nicht arbeiten (also auch kein Geld verdienen, sondern noch etwas spenden sollten)

Fazit: Reisen ist erlaubt, Geld ausgeben und Spaß haben, sind erwünscht, aber finanziert werden muss das vom Ersparten oder über Kredit, nicht über Arbeiten vor Ort oder Freiwilligendienst.

work&travel im klassischen Sinn gibt es in den USA nicht. Es gibt nur das etwas komplizierte J1-Visum. Infos dazu siehe hier: WORKING-HOLIDAY-VISUM USA | Das J1-Visum als Working Holiday Visum USA

Mal abgesehen davon, dass in den USA derzeit sehr bleihaltige Luft ist, wäre mir das zu kompliziert.

Die Länder, die das working holiday Visum anbieten sind Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang Kanada.

Für Kanada müsstest Du Dich registrieren lassen und kommst ins Losverfahren.

Bei Australien und Neuseeland langt der einfache Antrag. Ein Working-Holiday-Visum beantragen – Tourism Australia

Es sind jedes Jahr Tausende von Backpackern in Australien und Neuseeland. So weit weg sind diese Länder dann wohl doch nicht, wenn man es wirklich will. Und Du brauchst da auch keine teure Organisation, sondern kannst alles selber organisieren.

Nein. Work and Travel in dem Sinn gibt es nicht in den USA. Du kannst dir ein J1 Visum holen kannst dann aber nur zu einem festen Arbeitgeber. Um das Visum zu bekommen musst du also zb. schon eine feste Zusage von einem Arbeitgeber haben. Du kannst also nur an einem Ort arbeiten und davor oder danach Reisen. Ist also kein traditionelles Work and Travel in dem Sinn sondern eher zb. ein Farmstay.

https://www.mystipendium.de/studium/work-and-travel/usa

Von Experte stufix2000 bestätigt

Hallo TH240

wie stufix2000 erläutert hat: Work and Travel ist in den USA nicht möglich. Daher hast du zwei Ansatzpunkte für dein Gap Year:

1) In den USA etwas machen, was geht. Den Überblick dazu findest du hier

2) Work and Travel oder ein anderes Gap Year-Programm in einem der Länder, in denen das machbar ist: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-und-gap-year-die-beliebtesten-laender-fuer-das-auslandsjahr-nach-der-schulzeit

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.
Work&Travel ist in den USA grundsätzlich nicht möglich.

Die USA bieten kein passendes Visum an, mit dem man arbeiten darf.

Aupair wäre möglich, aber Work&Travel nicht.