Schule abbrechen, Ausbildungsplatzsuchend, Kindergeld?

5 Antworten

Rede ihm das am besten aus! Die Fachhochschulreife sollte er wenigstens schaffen, danach kann er machen was er möchte sonst wäre das verschwendete Zeit gewesen in der Schule.

verreisterNutzer  09.11.2020, 11:25

Klappt nicht, er steht fast überall auf 0 Punkten

verreisterNutzer  09.11.2020, 11:33
@verreisterNutzer

Geht nicht, die Lehrer sagen dafür wird er nicht zugelassen. Und wenn doch: dann klappt es nicht wieder nicht mit der Prüfung und drei Jahre sind weg

brennspiritus  09.11.2020, 14:11
@verreisterNutzer

Ich finde es richtig, nicht dran festzuhalten, wenn es nicht passt. Es gibt heute viele Wege zu einer Ausbildung.

Klar, er sucht sich dann von 8-14 Uhr jeden Tag Ausbildungen.

Glaube ich sofort.

verreisterNutzer  09.11.2020, 11:24

Das war doch gar nicht die Frage!! Und wahrscheinlich eher als nachmittags nach der Schule

Kindergeld gibt es weiter, aber eben auf Antrag.

Ja, das kann er. Ist auch jetzt die richtige Zeit fürs nächste Jahr. Er muss sich ausbildungsplatzsuchend melden, dann gibt es das Kindergeld weiter.

"die Zeit lieber nutzen sich um eine Ausbildung zu kümmern" ???
Was gibt's da zu kümmern, außer Bewerbungen zu schreiben?
Das ist in ein paar Stunden erledigt.

"er steht fast überall auf 0 Punkten"
Dann ist er offensichtlich ein Verweigerer und Faulpelz, der ABSOLUT NICHTS für die Schule tut!
Mit der Einstellung wird er auch keine Ausbildung schaffen!
Insbesondere wenn er jetzt erst mal gar keine Verpflichtungen hat, sondern Monate lang nur faul rumhängt.

Sorgt dafür, dass der Faulpelz mal richtig rangenommen wird und lernt, was Arbeit ist und dass das Leben kein Ponyhof ist.

Eine andere Schule, Praktika oder was auch immer - Hauptsache die Zeit wird nicht sinnlos verdaddelt.
Und dann ist es auch (moralisch) völlig ok, Kindergeld zu bekommen.
Einen Faulenzer beim Nichtstun zu unterstützen, das wäre Verschwendung von Steuergeldern!
Und ihr als Eltern solltet dafür sorgen, dass ihr ihn nicht ein ganzes Leben lang durchziehen müsst.