Minijob mit 17 - Steuern & Kindergeld?

3 Antworten

Dann hast Du aber keinen Minijob mehr, da handelt es sich um einen Teilzeitjob, also eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Solange Du noch minderjährig bist, musst Du auch auf das Jugendarbeitsschutzgesetz achten, findest Du im Internet zum nachlesen.

Bei dem Bruttoeinkommen wirst Du noch keine Lohnsteuern zahlen müssen, im Internet findest Du einen kostenlosen Brutto / Nettorechner, da kannst Du es dir ausrechnen lassen, hast die Steuerklasse 1.

Du bist dann selber ein Mitglied einer Krankenkasse, kannst dann nicht mehr über ein Elternteil kostenlos in der Familienversicherung mitversichert werden.

Auf das Kindergeld hat das Einkommen keinen Einfluss, da es da schon seit 2012 keine Einkommensgrenze mehr gibt.

ich habe ein Minijob und bin 17 Jahre alt. Mein monatliches Gehalt ist für 1125€ eingetragen worden für 20 Stunden die Woche (neben Fachabitur) Das ist jedoch der Verdienst ohne Provisionen. Kann sein, das es mehrere Hunderte Euros mehr sind.

Dann ist es definitiv kein Minijob mehr!

Meine Frage wäre wie viel Steuern ich bezahlen müsste bei dem Grundverdienst (1125€ brutto) und ob meine Eltern weiterhin Kindergeld bekommen.

Steuer und SV Beiträge: www.brutto-netto-rechner.info
Kurzer Spoiler: Steuern dürften da keine anfallen.

Kindergeld: Bis du 18 bist gibt es keine Einschränkungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Jurafuchs  10.01.2024, 10:05
Kurzer Spoiler: Steuern dürften da keine anfallen.

Wenn der Verdienst jeden Monat so hoch ist, fällt da definitiv Lohnsteuer an.

anTTraXX  10.01.2024, 10:09
@Jurafuchs

Wieder einmal glänzt du mit Ahnungslosigkeit, nope wird es nicht.
Lohnsteuer wird in 2024 erst ab einem Monatslohn von mehr als 1.355€ fällig (in Steuerklasse 1 versteht sich)

Jurafuchs  10.01.2024, 10:10
@anTTraXX

Dann hast du den Sachverhalt nicht gelesen...

Mein monatliches Gehalt ist für 1125€ eingetragen
Das ist jedoch der Verdienst ohne Provisionen
Kann sein, das es mehrere Hunderte Euros mehr sind.
anTTraXX  10.01.2024, 10:11
@Jurafuchs

Den Ball spiele ich gerne zurück:

Meine Frage wäre wie viel Steuern ich bezahlen müsste bei dem Grundverdienst (1125€ brutto)

Und da fällt defintiv keine LSt an!

Jurafuchs  10.01.2024, 10:13
@anTTraXX

Ist halt relativ sinnfrei davon die Lohnsteuer zu berechnen, weil die Provision logischerweise mitzählt.

Wenn ich den ganzen Monat nicht arbeiten war, zahle ich natürlich auch keine KV Beiträge ;-)

Wollte damit ja nicht sagen das deine Antwort falsch ist, man sollte aber deutlich erwähnen, das inkl. Provisionen relativ sicher Lohnsteuer anfällt.

Mein monatliches Gehalt ist für 1125€ eingetragen.

Es handelt sich nicht um einen Minijob.

Bedeutet, dein Arbeitgeber muss dir Sozialversicherungsbeiträge (Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung) von deinem Gehalt abziehen und auch die Lohnsteuer und Kirchensteuer.

Das ist jedoch der Verdienst ohne Provisionen.

Für was erhältst du dann noch Provisionen?