Kindergeld beziehen und Arbeiten?

5 Antworten

KIndergeldanspruch endet mit dem vollendeten 25. Lebensjahr.

Der Kindergeldanspruch wurde bereits vor Jahren von 27. Jahren auf 25 Jahre heruntergestuft.

Ab Vollendung des 25 Lebensjahres gibt es kein Kindergeld mehr, es sei denn Du hättest eine Behinderung, die vor der Vollendung des 25 Lebensjahres schon vorhanden war und diese dich daran hindert, deinen Lebensunterhalt selber zu bestreiten.

Mit 25 ist Schluss mit Kindergeld. Aber selbst bis 27 würde dir ja nichts bringen, du bist ja bereits 27, da bist du auch schon drüber seit deinem letzten Geburtstaf,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, das ist dan beendet, sobald du 27 bist. Also ist da der Zug abgefahren.

wilees  13.07.2022, 17:30

Kindergeldanspruch endet spätestens mit dem vollendeten 25. Lebensjahr.

Ja, das geht, solange Du in einer Ausbildung bist. Dann darfst Du nebenbei auch Geld verdienen.

wilees  13.07.2022, 17:30

Kindergeldanspruch endet spätestens mit dem vollendeten 25. Lebensjahr.

Blindi56  13.07.2022, 18:06
@wilees

In Ausnahmefällen bis 27, zum Beispiel wenn die Ausbildung durch Wehrdienst oder Krankheit oder Schwangerschaft unterbrochen wurde.

isomatte  13.07.2022, 20:33
@Blindi56

Nein, ab der Vollendung des 25 Lebensjahres gibt es kein Kindergeld mehr und das schon seit Jahren.

Die Wehrpflicht wurde bereits im Jahr 2011 ausgesetzt.

Wenn Du es nicht glaubst, dann suche dir aus dem Internet das Merkblatt Kindergeld und da kannst Du es auf Seite 26 selber nachlesen.

Blindi56  13.07.2022, 22:44
@isomatte

Okay, gilt nur noch für Kinder mit Behinderung, sorry...

isomatte  13.07.2022, 22:46
@Blindi56

Nein, da kann es Kindergeld zeitlich unbegrenzt geben, da gibt es keine Altersbeschränkung.

Blindi56  13.07.2022, 22:48
@isomatte

Ja, auch noch nach Vollendung des 25. Lebensjahres. Vorausgesetzt, es kann sich nicht selber versorgen.

isomatte  13.07.2022, 22:49
@Blindi56

Stimmt und die Behinderung muss schon vor der Vollendung des 25 Lebensjahres vorhanden gewesen sein.