Bekommen meine Eltern noch kindergeld?


19.12.2023, 21:17

(Ich bin 20 Jahre alt)

HarmonyZ  19.12.2023, 21:14

Wie alt bist du? Und wieso musst du als Schülerin Steuern zahlen?

anonym57890 
Fragesteller
 19.12.2023, 21:14

Weil ich über 520€ verdiene. Ich bin 20 Jahre alt aber ich bin halt auch Schülerin

Miaaim366  19.12.2023, 21:26

Lebst du allein?

anonym57890 
Fragesteller
 19.12.2023, 21:52

Nein bei meinen Eltern

4 Antworten

Unter 18 Jahren besteht ohne eine Voraussetzung Anspruch auf Kindergeld, dass Einkommen spielt beim Kindergeld schon seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze abgeschafft.

Ab 18 und unter 25 ist dann nur der Status entscheidend, wenn man also z.B. noch die Schule besucht oder ein Studium bzw.in Berufsausbildung ist oder bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bzw.einen freiwilligen Dienst wie ein FSJ - machen würde, dann besteht auch Anspruch auf Kindergeld.

Eltern können bis zum 25. Geburtstag Ihres Kindes Kindergeld bekommen, wenn Ihr Kind eine Ausbildung macht - dazu gehören auch Schule und Studium.

Das Einkommen des Kindes spielt seit 2012 keine Rolle mehr.

Selbst wenn das Kind eine zweite Ausbildung macht (Schul-, Berufsausbildung oder Studium) und bis zu 20 Wochenstunden arbeitet, können die Eltern Kindergeld beziehen. Auch wie viel es mit dieser Beschäftigung verdient, spielt keine Rolle.

Selbst wenn das Kind neben seiner zweiten Ausbildung eine geringfügige Beschäftigung („Minijob“) ausübt, haben sie Anspruch auf Kindergeld.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
anonym57890 
Fragesteller
 19.12.2023, 21:54

Und ändert das etwas an der Situation, wenn mein Vater Bürgergeld bezieht oder hat er trotzdem noch Anspruch auf Kindergeld?

0
isebise50  19.12.2023, 22:20
@anonym57890

Das Kindergeld wird auf soziale Leistungen (auch auf das Bürgergeld) angerechnet.  

0
isomatte  20.12.2023, 01:57
@anonym57890