Kindergeld von seinen Eltern kriegen?

Als Ergänzung: Was wenn mich meine Eltern jetzt rausschmeißen würden oder ich abhaue? Wären sie dann noch unterhaltspflichtig und müssten mir dann nicht noch mehr Geld geben oder für mich bezahlen?

8 Antworten

Das Kindergeld ist eine steuerliche Entlastung für die Eltern und steht somit den Eltern zu.

Solltest du ausziehen und deine Eltern nicht mindestens Unterhalt in Höhe des Kindergeldes leisten, dann kannst du einen Abzweigungsantrag stellen.

Zum Unterhalt sind sie in Bar bei einem freiwilligen Auszug deinerseits allerdings in der Regel nicht verpflichtet, da sie von ihrem Bestimmungsrecht Gebrauch machen können, welches besagt, dass sie dir Zuhause auch Kost und Logis (bedeutet Übernahme ALLER Kosten die du verursachst) anbieten können, wenn es für sie günstiger kommt als der Barunterhalt.

Fliegst du raus, dann sieht es schon wieder anders aus. Es sei denn, du hättest deinen Anspruch verwirkt, weil du ihnen z.B. nach dem Leben trachtest. Aber das dürfte eher selten vorkommen ;-).

Allerdings muss auch ein Unterhaltsanspruch bestehen! Kinder die Zuhause nur auf der Couch rum chillen und sich nicht in einer Ausbildung befinden oder zwischen zwei Ausbildungsabschnitten bekommen null komma nix!

Du hast keinen Anspruch auf das Kindergeld! Wenn manche Eltern es als Taschengeld ihren Kindern geben (was ich nicht glaube) ist es ihre Entscheidung.

Das Kindergeld ist eine staatliche Aufzuchthilfe für die Leibesfrucht an die Eltern und keine Verfügungsmasse für Heranwachsende und ihre Wünsche.

Nein hast du nicht, deine Eltern bekommen das Kindergeld zur finanziellen Entlastung und nicht damit du das fürs Party machen o.ä. ausgeben kannst.

Ich wollte fragen, ob ich nun auch ein Anspruch darauf hätte, da ich volljährig geworden bin.

Nur wenn du nicht bei deinen Eltern wohnen würdest.

Aber so hat das Kindergeld den Sinn, dass deine Kosten (Lebensmittel, Strom, Wasser, Heizung etc) damit gedeckt werden können. Wenn du das selber trägst, kannst du ja gerne verhandeln, aber generell solltest du eher froh sein, dass du keine zusätzliche Miete zahlen musst.

Da ich wie ich nun erfahren habe, kein Anspruch auf das Kindergeld habe, könnte ich doch rein theoretisch wenn ich ausziehe oder meine Eltern mich rausschmeißen, dann das Geld verlangen. Weil sie ja unterhaltspflichtig sind, oder? Nochmal ein Danke für eure ganz schnellen Antworten.

Erdbeere54321  06.09.2022, 20:16

Wenn sie dich rausschmeißen steht dir das Kindergeld und Barunterhalt zu. Wenn du aus freien Stücken ausziehst, nicht. Sie unterhalten dich ja, in dem Sie dir ein Dach überm Kopf, Essen und Kleidung geben.