Meine Eltern erlauben mir nicht Fallschirmspringen zu gehen, was tun?

6 Antworten

Nun ich gebe Dir mal einPaar Tipps dazu. In der Schweiz muss man sich mit 15 Jahren entscheiden, ob man Fallschirmspringer oder Pilot in der Armee werden will. Denn das Auswahlverfahren beginnt schon in diesem Alter. ZU meiner Zeit war die Volljährigkeit mit 20 erreicht! Also musste ich meinen Eltern sagen, dass ich Pilot werden will und die damalige FVS (Fliegerische Vorschulen des Bundes) machen muss, damit ich mit 20 bei der Aushebung zum Militär auch Militärpilot werden kann oder mindestens den Wunsch äussern kann. Mit 18 und 19 absolvierte ich dann die Verschulung und hatte mein Privatpilotenbrevet mit 19 in der Tasche. Ich habe in dieser Zeit auch meinen ersten Fallschirmsprung gemacht und alles von meinen Eltern unterstützt. Das gehört zum Eltern sein dazu. Wenn Du aber volljährig bist, dann reicht es den Eltern dies zu sagen, wenn Du zu einem Fallschirmsprung gehst. Das kannst Du sehr anständig machen. selbst wenn Du noch Student bist und noch kein eigenes Geld verdienen kannst, hast Du das Recht es zu tun.

Du bist alt genug um es selbst entscheiden zu dürfen, also hast du meiner Ansicht nach drei Optionen ...

  1. Es einfach tun und hoffen das sie es nicht erfahren.
  2. Ihnen offen, selbstbewusst, aber höflich sagen das es deine Entscheidung ist und du es tun wirst.
  3. Sich mit ihnen zusammen setzen, nach ihren Gründen dagegen fragen, sie ernst nehmen und in Ruhe darüber reden.

du kannst natürlich das machen wenn du willst - musst aber halt auch mit den Konsequenzen leben. Das ist so wenn man Erwachsen ist.

Warum erzählst du ihnen was du machst?

Ich habe bis 24 bei meinen Eltern gewohnt. Ich hab mich morgens verabschiedet, weil ich zur Ausbildung musste, kam Abends wieder. Ausbildung war um 14 Uhr aus. Meinst du ich hab meinen Eltern gesagt was ich mache? Ich war erwachsen und das was ich machte war meine Sache und ging denen nichts an. Genau so wenig wie es mich anging, wenn sie weggefahren sind. Es wurde nur gefragt ob man Essen mitkochen sollte. Entweder ja oder nein und das wars. Du bist über 18 und deinen Eltern keine Rechenschaft mehr schuldig. Und auch keine Erklärungen was du für Hobbies hast. Solange diese Hobbies sich außerhalb ihrer Wohnung befinden.

katze2708  19.06.2023, 12:49

nicht alle eltern finden diesen übergang von informieren und kümmern und plötzlich ab 18 dann freiheit geben so einfach, ist zwar blöd aber realität und auch teilweise verständlich, ich glaube in diesem fall machen sie sich einfach sorgen.

Du kannst machen was Du willst, Hallo, Du bist 18.

Es ist deine Entscheidung und geht deine Eltern gar nix an.

Also just Do it!

Walter159  31.05.2023, 17:03

So einfach kann man das nicht behaupten, heuet stehen viele Junge, volljährige in Mitten eines Studiums welches meist von den Eltern finanziert wird, da dürfen Eltern wenigstens mitreden oder der Junior verlässt Mutters Kochtöpfe und verdient sich sein Studium selber.