Elten nerven einen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Mutter einer Pubertierenden und kann sagen: ja! Wir nerven.. aber nicht weil wir es lustig finden, sondern weil es sinn macht.

Ich war selber mal in dem Alter und weiß, wie ätzend das sein kann.. aber jz, als Mutter einer Teenietochter verstehe ich das ganze und sehe das anders.

Es hat Sinn. Meine möchte auch gerne die halbe Nacht am Handy sein. Aber das ist nun mal nicht drin. Das Verantwortungsbewusstsein ist in eurem Alter noch nicht so ausgeprägt wie bei den meisten Erwachsenen.

Wenn jmd einen Job hat, in dem er sich konzentrieren muss, geht er früh schlafen damit er fit ist. So ist es mit eurer Schule, nur das ihr das noch nicht als "so wichtig" erachtet und eher eine "Hauptsache wach und in Kunst kann ich ein Nickerchen halten, reicht ja" Einstellung habt 🙂

Was absolut nicht dramatisch ist xD ihr seid Teenies..

Eltern wollen tatsächlich mit solchen "blöden" Aussagen und "Verboten" nur das beste. Die Zeit als 14 Jährige geht auch vorbei und in 2 o 3 Jahren hast du schon wieder mehr Freiheiten als jz 🙂 sei deinen Eltern dankbar, dass sie da auf dich achten.

Es gibt genug Eltern denen sowas herzlich egal ist und was aus ihren Kindern wird.

Ich bin jz mit 35 Jahren dankbar für diese ganzen Regeln und Verbote. Es hat genervt, aber am Ende alles Sinn gemacht 🤗

RubberDuck1972  22.03.2024, 15:50

Wir sollten aber nicht übersehen, dass Teens einen ganz anderen natürlichen Schlafrhythmus haben. - Morgens z.B. um 6 aufstehen passt da garnicht rein. Selbst wenn man abends schon um 20 oder 21 Uhr zu Bett geht.

Missy1989  23.03.2024, 08:24
@RubberDuck1972

Mag alles sein, ändert nun mal aber nicht daran das es ist wie es ist 🤷‍♀️ und mit 8 Std schlaf kriegt man einfach mehr hin, als mit 4 ^^

Naja deine Eltern sind offensichtlich um dich besorgt (Zu viel Zocken ist nicht gut, es ist halt ein massiver Zeitfresser und man kann sich auch von der Realität entfremden, und wenn man spät abends aufs Handy glotzt kann man schlechter schlafen). Dass du gerade genervt bist, ist in dem Alter allerdings normal, Pubertät halt.

Elten nerven einen?

Willkommen in der Pubertät. Soll ich dir aber etwas verraten? du nervst deine Eltern mindestens genauso ;-)

das sie einem etwas nicht erlauben wie länger zu zocken oder nachts noch Handy zu schauen.

auch wenn es ein Standardspruch ist: Sie tun das weil sie dich lieben und dich schützen wollen.

es dürfte allgemein bekannt sein dass es nicht gut für einem ist wenn man nur vor dem Bildschirm sitzt da man einfach da auch zu wenig Bewegung hat, keine direkten Sozialen Kontakte, nicht draußen ist etc.

Dir wird es aber mehr Spaß machen zu zocken oder am Handy etwas zu machen und leider ist es in deinem Alter oft noch so, dass man selber noch nicht so reif ist sich eine Grenze zu setzten. Also Zocken unter der Woche nur bis 21 Uhr und am Wochenende bis max 12 Uhr und auch max. 3h am Tag und am nächsten Tag trotzdem aufstehen um spätestens 8 Uhr, damit man den Eltern im Haushalt helfen kann.

Oder auch: Handy abends weg legen denn ich soll ja in der Nacht schlafen damit ich am nächsten Tag fit bin - und wenn ich die halbe Nacht am Handy was schaue, dann geht das nicht.

Würdest du dir selber solche Grenzen setzten und auch durchziehen dann wären deine Eltern nicht nervig ;-)

Das ist komplett normal. Geht mir auch so

Hallo, in deinem Alter häufen sich Konflikte um Selbstbestimmung und Verantwortung.

Selbstbestimmung wird in deinem Alter noch wichtiger als in der Kindheit.

Noch tragen jedoch deine Eltern die Verantwortung für dich und bestimmen, wie viel Selbstbestimmung sie dir zugestehen, wie viel Freiheit und Verantwortung sie dir übergeben.

Du veränderst dich, wirst älter und kannst mehr überblicken und entscheiden. Es dauert meist eine Weile bis deine Eltern merken, dass du reifer geworden bist und mehr Verantwortung tragen kannst.

Computer, Handy, zocken etc. haben ein gewisses Suchtpotential und es ist selbst für Erwachsene manchmal schwierig, damit so umzugehen, dass es ihnen wirklich gut tut.

Übernimm Verantwortung für dein Leben und für euer Zusammenleben. Daran erkennen deine Eltern, dass du kein Kind mehr bist.

Sie bestimmen für dich, weil sie denken, dass du noch nicht alleine zu deinem Wohl entscheiden kannst. Je verantwortungsvoller du dich verhältst um so nehr Verantwortung und Selbstbestimmung werden sie dir hoffentlich übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung