Kind fragt Eltern nach zuhause bleiben ok?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Ich als Mutter entscheide nach Kind und nach Situation. Erst Mal: Hut ab, dass das Kind ehrlich war, das zeugt von grossem Vertrauen. Die Eltern scheinen also sehr vieles richtig gemacht zu haben.

Meine Tochter hatte nie Fehltage in der Schule und ist immer von sich aus und ohne Diskussion hingegangen, auch wenn sie nicht ganz fit war. Sie brachte auch immer super Noten heim. Und ja, sie durfte gegen Schuljahresende auch mal einen Tag entschuldigt schwänzen, gerade auch, weil sie ehrlich zu mir war und es nicht ausnützte. Es lag bei ihr problemlos drin. 1 Fehltag pro Schuljahr ist nichts.

Bei meinem Sohn sieht es ganz snders aus. Der hatte eh schon, gesundheitsbedingt, bis zum Teil 40 Fehltage im Schuljahr (chronisch krank+ ADHS+ eine Zeitlang Schulphobie- alles psychologisch abgeklärt und bestätigt, hat sich alles extrem gebessert), und die Noten sind im eher unteren Bereich. Bei ihm liegt es nicht drin, da war ich froh, um jeden Tag, den er in die Schule ging, und er wusste selber, dass er keine andere Wahl hatte, als hinzugehen, wenn es irgendwie machbar war.

nanninna  05.01.2024, 19:53

Vielen Dank für den Stern

Ich weiß nicht, ob das normal ist. Meine Eltern waren bei sowas auch mehr oder weniger locker. Also wenn es ein Mal vorgekommen wäre, hätten sie mir auf jeden Fall erlaubt, zuhause zu bleiben. Wenn ich jetzt ständig gefragt hätte, ob ich zuhause bleiben kann, weil ich nicht gelernt habe, hätten meine Eltern das natürlich nicht erlaubt.

Vielleicht, weil er ehrlich war und keine Ausreden gesucht hat, haben die Eltern so entschieden. Wenn das eine einmalige Sache ist, kann ich die Eltern verstehen. Meine Eltern hätten mich auch nicht gezwungen.

"Normal"? Nein

Im Endeffekt entscheiden die Eltern ...

Mein Mann und ich würden uns nicht darauf einlassen. Meine Elern und seine Eltern ahben so etwas auch nicht erlaubt.

Wer nicht lernt, muss es ausbaden. Und "einen Tag länger daheim bleiben um nachschreiben zu können" bringt auch herzlich wenig wenn man vorher keinen Piep gelernt hat.

Kommt auf die Situation an. Da es in unserer Gesellschaft nicht mehr um Leistung geht, so der nur noch um das effiziente Weiterkommen, scheint das eine plausible Möglichkeit zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby