Meine Eltern nutzen mein Kindergeld damit sie ihre schulden/Rechnungen zahlen können?

4 Antworten

Es ist nicht leicht Deine Frage zu beantworten. Wichtig in meinen Augen wäre,das Du gut versorgt wirst, ein eigenes Zimmer hast und regelmäßig Nahrung und Getränke bekommst. Zudem Deine Wäsche gewaschen wird

Wie sähe Dein Leben mit Behinderung ohne Deine Eltern aus?

Könntest Du alleine einen Haushalt führen und Dein Leben bestreiten?

Was führte zu den Verbindlichkeiten, Förderung und Heilbehandlungen für Dich?

Diese ganzen Fragen stehen dann im Zusammenhang mit der Verwendung des Kindergeld.

Bananahop
Fragesteller

Hi, ich versorge mich selbst, wasche meine Wäsche selbst , so zusagen mache ich alles ohne hilfe. Meine Behinderung liegt darin das ich die Erkrankung keratokonus habe und Depressionen. Meine Eltern helfen mir bei nichts...

es ist nicht DEIN Kindergeld. Du lebst bei deinen Eltern.

Ich finde deine Eltern hätten schon Recht auf das Kindergeld wenn du keine miete zahlen würdest aber du bezahlst ja auch schon miete. du hast ja dann nich mehr viel geld sachen für dich zu kaufen

ist nur meine meinung

Bananahop
Fragesteller

Sehe ich auch so, weil ich erhalten vom amt monatlich 724 Euro davon diese 420 euro für miete ect, und der Rest davon muss ich mich selbst verpflegen ect ..

Cosimo2007  24.11.2023, 23:31
@Bananahop

Aber wieso bezahlst du miete? geht es deinen eltern finanziell nich gut oder wie

weil du würdest doch auch kein geld von deinen eltern verlangen wenn sie mal zu alt wären um alleine auf sich aufzupassen

Bananahop
Fragesteller
@Cosimo2007

Meine Eltern beziehen beide voll rente , und sie haben also wir leben in einem angemieteten haus, meine Zwei anderen Geschwister wohnen auch Sowie ich Zuhause und müssen den selben Betrag wie ich an Miete ect zahlen. Meine Eltern können es nicht schlecht gehen , da mein vater nur im Internet am kaufen ist und meine Mutter geht es auch finanziell nicht schlecht, meine Eltern haben für sich selbst im Monat über 400 euro. Wie gesagt meine Mutter nutzt das geld für Rechnungen die sie verursacht hat.

Cosimo2007  24.11.2023, 23:38
@Bananahop

In deutschland kriegt man hallt nich viel geld für die rente, aber wenn es deinen eltern gut geht finde ich solltet ihr darüber reden und entweder auf miete oder kindergeld einigen

Bananahop
Fragesteller
@Cosimo2007

Hatte ich schon , sie blocken ständig das Gespräch ab, meine Mutter hat ja gesagt das sie das geld für ihre Rechnungen (schulden) nutzt. Und das finde ich nicht richtig.

Cosimo2007  24.11.2023, 23:45
@Bananahop

Wenn du keinen Dauerauftrag hast, geb ihnen das geld einfach nicht solange ihr darüber redet

Bananahop
Fragesteller
@Cosimo2007

Einfach gesagt, das Kindergeld wird direkt auf das Konto meiner Mutter aus gezahlt von der Kindergeldkasse. Ich sehe einfach kein sinn warum meine Mutter es erhält? Damit sie ihre schulden Anzahlen kann....

Bananahop
Fragesteller
@Cosimo2007

Die Miete zahle ich bar aus in Höhe von 420 euro da miete, Strom ect enthalten.. wir sind 5 Personen im Haushalt und alle Zahlen 420 euro zusammen gerechnet sind es über 2.000 euro die meine Eltern dann haben. Die Miete beträgt insgesamt knapp über 700 euro. Und meine Eltern haben für sich selbst pro Person über 400 euro die sie für ihre Bedürfnisse aus geben können. Dann erhält meine Mutter die 250 euro Kindergeld davon wird Schulden bezahlt die sie verursacht hat. Aber von ihrem eigenen geld zahlt sie es natürlich nicht.

Cosimo2007  24.11.2023, 23:58
@Bananahop

Das ist viel zu viel was ihr euren eltern gibt. gib ihnen nächstesmal das geld für die miete nicht und verlang dafür erst ein gespräch

Bananahop
Fragesteller
@Cosimo2007

Oha, also war mein Gefühl doch richtig das meine Eltern zu viel ein nehmen und das seid Jahren.

Kiukku  24.11.2023, 23:40

Das Problem ist, dass Du das wahrscheinlich rechtlich nachweisen müsstest, dass Du Geld an Deine Eltern zahlst (zusätzlich zu dem Kindergeld), das Deine Eltern erhalten.

Du müsstest Dich also wirklich dazu entscheiden, rechtlich gegen Deine Eltern vorzugehen. Insofern Du das Geld monatlich von deinem Konto überweist, so mache es zu mindest mit 'Miete' im Dauerauftrag ö. ä. kennbar, ansonsten kannst Du nichts nachweisen....

sorry, aber irgendwie frage ich mich gerade, warum du überhaupt noch zuhause wohnst!

Wenn du dich wirklich selbst versorgst, spräche doch nichts dagegen, eigenständig zu wohnen.

Hast du schon mal beim Betreuungsgericht vorgesprochen?