Wie Trennung in Elternzeit finanzieren?

2 Antworten

Den Umzug wirst du mit deiner Familie stemmen müssen, da muss der Kindsvater nichts leisten.

Du teilst ihm mit, dass du dich trennst, wendest dich an einen Anwalt und forderst ab sofort von ihm Betreuungsunterhalt neben dem Kindesunterhalt. Für den wendest du dich an das Jugendamt, richtest Beistandschaften für die Kinder ein und das JA unterstützt dich bei der Forderung und Berechnung des Kindesunterhaltes.

Wenn er darüber nicht leistungsfähig ist, wirst du Bürgergeld beantragen müssen, für den Übergang. Dazu kannst du dich dort beraten lassen.

Der Vater muss für seine Kinder sowieso bis zum Abschluss der ersten Ausbildung zahlen.
Für dich gibt es auch Unterhalt, bis man dir zumuten kann wieder arbeiten zu gehen.