Trennung Jahr zwei Wohnungen finanzieren?

2 Antworten

Wenn du dich dauerhaft trennen willst, solltest du auch sofort die Scheidung einreichen!

Auf finanzielle Unterstützung durch den Staat solltest du dich besser nicht verlassen.

Angenommen, wir gehen von einem gut kalkulieren Unterhalt von 1.700,- EUR für Frau und Kind aus.

Dann blieben ganze 2.000,- EUR über. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass sich der Lebensunterhalt einer einzelnen Person finanzieren lässt. Und ich denke das stimmt auch.

Gut zu wissen:

Manchmal kann es wirtschaftlich interessanter sein, wenn man sich trennen, aber nicht scheiden lassen will.

Insbesondere im Bezug auf Renten-Angelegenheiten und Vermögensausgleich kann das von Bedeutung sein.

Zum Kindesunterhalt bist du auf jeden Fall verpflichtet. Kinder leben in der Regel bei ihrer Mutter. Für die musst du ggf. einen Trennungsunterhalt zahlen.

Die gesetzlichen Unterhaltszahlungen an die Ehefrau sind zeitlich sehr begrenzt. Wenn die Ehefrau dazu in der Lage ist, muss sie ihren eigenen Lebensunterhalt nach eigenen Kräften finanzieren.

Neue Düsseldorfer Tabelle aus dem Jahr 2021

Neue Düsseldorfer Tabelle ab dem 01.01.2021

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2021/index.php

Düsseldorfer Tabelle 2021 - Unterhaltstabelle ab 01.01.2021

Die Düsseldorfer Tabelle 2021 dient als Richtwert zur Höhe des Kindesunterhalts

Die Düsseldorfer Tabelle dient als Maßstab und Richtlinie zur Berechnung des Kindesunterhalts. Eingeführt im Jahre 1962 durch das Oberlandesgericht Düsseldorf bildet sie nunmehr seit 50 Jahren die Richtwerte zur Bemessung des Unterhalts. Die letztmalige Anpassung wurde vom OLG Düsseldorf für den Zeitraum ab 01.01.2021 veröffentlicht, diese Unterhaltstabelle finden Sie weiter unten. Die Düsseldorfer Tabelle 2020 finden Sie dort ebenfalls.

Hilfreiche Informationen, sowie einen Unterhaltsrechner findest du hier:

https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Den Luxus von zwei Wohnungen müsst Ihr wohl selbst finanzieren.