Frage wegen Wohnung bei ALG 2?

5 Antworten

Auch eine Wohnung mit nur 36 qm wäre für einen Single als Zumutbar anzusehen, damit brauchst du dem Jobcenter als Begründung erst gar nicht kommen, wenn dann berufe dich auf das fehlende Bad - und die günstigen Wohnkosten, die dann einen Umzug rechtfertigen würden.

Im Regelfall stünden einem Single zwar nur 45 qm - 50 qm zu, ggf.auch 10 % mehr ( läge im Ermessen des SB - bzw.Jobcenters ) aber der größere Wohnraum könnte durch die günstige Miete gerechtfertigt werden.

Du hast keinen Rechtsanspruch auf eine größere Wohnung. Das einzige was als Argument gelten könnte, wäre das fehlende Bad.

Also beantrage diesen Umzug. Bedenke aber - Anspruch auf irgendwelche Umzugskosten ( Kaution / Renovierung oder so ) besteht nicht.

Wen die miete unter dem liegt was normal ist kann das möglich sein besonders wen du so argumentiert du brauchst die größere Wohnung weil du weder ein bad noch eine dusche hast und wen du die Wohnung dort dir mieten darfst hat es den vorteil das auch die Umzugskosten usw wegfallen!

Da du da schon wohnst kennst du deine Heizkosten ja auch was man auch auf die neu umrechnen kann was dan zeigt ob diese miete angemessen ist!

Warum versuchst Du es nicht einfach?

36 qm würde ich persönlich für 1 Erwachsenen als zu wenig erachten.

ja das sollte klappen. Frag dort zeitnah nach