Wie viel Quadratmeter Wohnfläche braucht man mind. pro Person in einer Wohnung, was wäre für Dich genug?

14 Antworten

Mit der Verbesserung meiner finanziellen Situation vergrößerten sich auch meine Wohnungen. Angefangen habe ich mit 20 Quadratmetern, in denen ich 5,5 Jahre gelebt habe. Jetzt bin ich bei knapp 100.

Alleine?

@WECoyote

Dann hast Du sicherlich mind. 3 Zimmer und viel zu putzen.

Ich würde alleine nicht da wohnen wollen ohne Freundin, die alles putzen würde.

@albatroz1102

Ja, da ich auch ein Büro brauche. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum jemand anderes für mich putzen sollte.

Der letzte Satz erscheint mir außerdem gegenüber Frauen sehr herabwürdigend.

@WECoyote

Ist nun mal die Arbeitsteilung in einer Beziehung. Bei uns macht das die Frau.

Wenn Du es machen möchtest, dann bitteschön.

@albatroz1102

In „deiner“, nicht in „einer“! Es gibt auch Paare, die nicht mehr dem veralteten Patriarchat folgen.

Ja, als reine Wohnfläche reichen 50 alleine +20 pro weiterer Person gut aus.

Mehr ist natürlich schön für platzintensive Hobbies (Home Gym, Bastelwerkstatt, Home Office, ...).

Meine Freundin hat 60qm Wohnfläche. Wäre mir aber viel zu wenig. Da würde ich doch schon eher 80 oder auch mehr bevorzugen.

Es ist halt das, was man möchte. Die neuen Tinyhäuser sind da ja noch deutlich kleiner. Auch das finden die Bewohner gut.

Das ist sehr großzügig bemessen.

Als Single ohne Platzaufwändige Indoor Hobbies kommt man mit 35 Quadratmetern schon gut hin. Gibt auch immer mehr die absolut Minimalistisch leben wollen und sich in ein Tiny-House zwicken. Die haben so ca 10-18 Quadratmeter.

Da stimme ich mit deiner Ansicht komplett überein. Jedoch bin ich der Meinung, dass viel Wohnraum wirklich zu Luxus gehört, je größer desto besser.