Jobcenter Wohnung Härtefall?

4 Antworten

Diese Seite wird Dein Problem nicht lösen.

Wende Dich zunächst an das zuständige Jobcenter und anschließend ggf. an eine örtliche Arbeitsloseninitiative oder an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Rede schnellstmöglich mit deinem Sachbearbeiter. Du musst ja wissen, was die bezahlen, bevor du den Mietvertrag unterschreibst. Und der Vermieter wartet bestimmt nicht zu lange- Er hat sicherlich sehr viele Bewerber.

Du musst nur glaubhaft machen, dass du dich um einen günstigeren Wohnraum AUSREICHEND bemüht hast. Auch das JobCenter weiß, dass es wirklich günstigen Wohnraum gar nicht gibt. Bis 10 % können die "Richtwerte" auch überschritten werden.

Im Übrigen sind ALLE Sozialleistungen EINZELFALLENTSCHEIDUNGEN

Liegt am Sachbearbeiter, dürfte aber klar gehen.