Ich weiß nicht wie ich meinen Unterhalt erhalten soll?

HarmonyZ  01.06.2023, 23:48

Was war an den Antworten verwirrend? Die waren doch sehr deutlich ausgedrückt

Namensindschwe3
Fragesteller

Es war ja eher ein Gemisch zwischen kann man nichts machen und versuchs mal da. Da habe ich ein bisschen an mir selber gezweifelt. Sorry

2 Antworten

Kurzfassung zu meiner anderen Antwort:

Gehe nächste Woche zum Jugendamt! Dort soll man dir helfen den Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern zu prüfen.

Mit Aufnahme Studium: BAföG Antrag stellen, da vorrangig..

Namensindschwe3
Fragesteller

Nochmal vielen lieben Dank!! Kann gar nicht in Worte fassen wie sehr mir das grad hilft, ich rätsle schon seit wochen dran und habe bis jetzt nur Bruchteile deiner Infos gefunden :)

Kessie1  01.06.2023, 23:58
@Namensindschwe3

https://www.gutefrage.net/frage/muessen-meine-eltern-mir-unterhalt-zahlen-3#answer-503255778

Die Problematik ist eben das Zerwürfnis und das du natürlich Geld zum Leben brauchst.

Wenn du mit deinem Teilzeitjob derzeit mehr als 1030 Euro netto hast, dann kannst du dir das Auskunftsersuchen für die Übergangszeit bis zum Studium sparen.

Und für den BAföG Antrag solltest du ihnen auch eine Frist setzen. Sobald du die Studienplatzzusage hast Antrag stellen! Formblatt 3 an die Eltern senden. Am besten gleich mit der Adresse vom Amt, damit sie das Formular samt Unterlagen dort direkt hinsenden.

Erstmal Gratulation, dass Du unter solchen Umständen Dein Abi geschafft hast.

Am besten wendest Du Dich an eine Familienberatungsstelle - wenn Du nicht weißt, wo Du tatsächlich Hilfe bekommst, ruf die Telefonseelsorge an. Du brauchst ja auch erstmal eine Bleibe...

Auf jeden Fall haben Deine Eltern kein Recht, Dir Dein Eigentum wegzunehmen. Dafür kannst Du sie wegen Diebstahls anzeigen.

Und sie sind verpflichtet, Dir ein erstes Studium zu bezahlen, sofern sie finanziell dazu in der Lage sind. Andernfalls hast Du Anspruch auf BaFög. Vielleicht findest Du einen Anwalt, der Dir auf Armenrecht hilft und sie beim Familiengericht verklagt.