Wie muss die Miete aufgeteilt werden?

Osterkarnigel  28.07.2023, 16:50

Da fehlen Infos, als Beispiel. Wohnt Ihr zusammen? Wer steht im Mietvertrag und so weiter

Skamber
Fragesteller

Alle 4 stehen im Mietvertrag

5 Antworten

Von Experte isebise50 bestätigt

Also du hast eine Frau geheiratet, die bereits 2 Kinder hatte?!

Und nun erwartest du, dass sie aufgrund "ihrer" Kinder sich mehr an der Miete beteiligt?

Also wenn dem so ist, dann hast du den Begriff "Ehe" offensichtlich nicht verstanden. Oder sie, wenn sie Unterhalt und Kindergeld für "sich" behalten möchte.

Man wirtschaftet gemeinsam und Jeder schmeißt sein Geld in die Familienkasse. Dann wird geschaut was an Ausgaben vorhanden ist und was für die Familie am Ende übrig bleibt für Freizeit, Urlaub etc.

Und dabei sollte es auch keine Rolle spielen, ob es ihre Kinder sind oder eure Kinder.

Wären die Kinder bereits in einem Alter, wo sie selbst Geld verdienen und sei es durch eine Ausbildung, dann können sie selbstverständlich auch zum Lebensunterhalt beitragen.

Vielleicht solltet ihr da einfach nochmal in euch gehen, ob ihr tatsächlich eine Beziehung habt oder kleinkarierte Rechnungen aufmachen möchtet.

anonym08158  28.07.2023, 17:03

Hätte ich ähnlich formuliert

Also über sowas sollte man sich vorher Gedanken machen und UNterhalten. Im Endeffekt liegt es an euch. Da Ihr beide im Mietvertrag steht kann der Vermieter bei euch das Geld einfordern und zwar egal bei wem, im Notfall auch die gesamte Summe.

Persönlich sehe ich es auch so 2 Erwachsene es wird halbe halbe gemacht und gut ist. Ich kann natürlich auch verstehen wenn man vereinbart das jeder den Teil bezahlt den er bewohnt. Heißt die Tiele die einzeln bewohnt werden zahlt jeder selber und die gemeinsamen werden durch 2 geteilt. In dem Fall würde ich die Kinder so zählen als wäre das Sie.

So oder so Ihr müsst euch einigen oder wenn Ihr das nicht könnt musst du halt ausziehen und dir was eigenes suchen.

Zumindest wenn es um Bürgergeld vom Jobcenter geht, wird die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom im Regelfall durch die Personen im Haushalt geteilt und ergibt den jeweiligen Kopfanteil pro Person.

Ich glaube, die Frau käme besser, wäre sie mit ihren Kindern alleine geblieben.

Osterkarnigel  28.07.2023, 17:03

Vielleicht aber das hat ja nichts mit der Miete zu tun :D

DonkeyShot  28.07.2023, 17:05

Wenn sie etwas Anstand hätte, wäre es selbstverständlich, wenn sie zumindest mehr als die Hälfte zahlen würde. Sind ja schließlich ihre Kinder und nicht seine. Ihn ihre Kinder mitfinanzieren lassen und auch noch vom Ex Unterhalt usw beziehen finde ich charakterlich ziemlich fragwürdig.

Skamber
Fragesteller

Wie kannst du so was behaupten, es geht rein um die Miete, ich mache alles für die Kids mehr wie ihre Mutter, aber ist okay, redest wohl aus eigener Erfahrung