Kein eigenes Zimmer haben?

8 Antworten

Wenn die Raumkapazitäten es nicht anders möglich machen, dann gibt es da kein Pro und Contra.

Man kann nur das Beste aus der Situation machen. Z.B. könnte man das große Wohnzimmer mit dem kleinen Kinderzimmer tauschen und dann einen Raumteiler einbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich persönlich kann dort - für mich - keine Proargumente sehen. Und wenn es welche gibt: Die Contraargumente überwiegen. Die eigene Privatsphäre ist sehr wichtig, besonders für Kinder/Jugendliche in deinem Alter.

Wir (Ich, meine Eltern, seit ich 9/10 bin nur meine Mutter und ich) hatten auch nie genügend Geld. Trotzdem hatte ich in jeder Wohnung (bislang 4 und 1x ein Haus für wenige Jahre) ein eigenes Zimmer. Auch wenn es bei der Allerersten eines war, bei dem nie genug Sonnenlicht reinkam, da irgendein Hirni es damals für eine gute Idee hielt, ein Haus direkt neben meinem Fenster zu bauen. 30cm Abstand vielleicht. Da kam nicht allzuviel Licht und frische Luft rein.

Man könnte sagen, dass man lernt, mit anderen Menschen auf engem Platz zu leben, was später eventuell mal nützlich sein könnte, jedoch kann man das auch lernen, wenn man ein eigenes Zimmer hat und noch dazu ist es erzwungen immer mistig. Das führt nur zu Stress, Frustration und mehr Streitereien, als es normalerweise gäben würde, da sich jeder ständig auf die Pelle rückt.

Haben deine Eltern denn ein eigenes Zimmer? Wenn dem so ist, dann wäre das die Krönung.

Pro: Man lernt mit anderen Menschen zu leben (ist in einer späteren Beziehung wichtig), die Leute die sich ein Zimmer teilen kommen sich automatisch näher

Contra: man hat keine Privatsphäre, man muss für alles diskutieren und einen Kompromiss finden was echt nerven kann, wenn man irgendwann mal von dieser Person getrennt ist kann man nicht gut ohne sie schlafen oder sich in dem Zimmer aufhalten, mehr Streit, wenn man Freunde oder einen Partner mit nach Hause nimmt muss man immer mit der Anwesenheit der anderen Person rechnen

Ich persönlich würde es echt kacke finden, wenn ich mir mein Zimmer mit meinem Bruder teilen müsste. Ich habe gerne meine Privatsphäre und hab auch gerne mal Ruhe.

Nordseefan  11.02.2023, 21:03

Man muss über alles diskutieren und einen Kompromiss finden kann aber auch ein Vorteil sein

VioWeasley189  12.02.2023, 17:32
@Nordseefan

Hab ich ja bei Pro als erstes hingeschrieben.

Aber es wäre auch sehr nervig und würde öfters Streit geben.

Nordseefan  12.02.2023, 18:45
@VioWeasley189

Steht zwei bei Kontra, aber egal. Ja es wird wohl in so ner Sittuation oft streit geben. Egal mit wem man es teilt

Wenn du dich mit der Person verstehst dürfte das kein soo großes Problem sein. Natürlich will jeder seine Privatsphäre haben, das geht aber nicht immer

nun ja toll ist es natürlich nicht. Aber wenn es halt nicht anders geht.

Und es ist auch ein Unterschied mit wem man sich das Zimmer teilen muss.

Als 14 jähriger mit Mama ist natürlich echt ganz schlecht. Aber dann müsste es ja ne Einzimmerwohnung sein Kaum vorstellbar dass sich das jemand auf die Dauer antut

Wenn es ein Geschwister ist tja auch da kommt es auf die Konstellation an.

Vorteil: Man lernt Rücksichtnahme

Nachteil: Mit der Privatsphäre ist es sehr schwer. Besonders wenn Geschwister keine Rücksicht nimmt