Wie lang habt ihr euch ein Zimmer mit Geschwistern geteilt?

7 Antworten

Wir hatten seinerzeit keine eigenen Zimmer.

Man hielt sich in der Küche oder im Wohnzimmer auf, war aber viel öfter draußen. Allerdings waren Geräteschuppen, Stallungen, Scheunen ... auch öfter beliebte Aufenthaltsorte für Kinder/Jugendliche.

Ansonsten gab es eben (unbeheizbare) Schlafzimmer.

Das für die Großeltern, meine Eltern, uns Kinder, sowie für die noch 'Zuhause wohnenden Geschwister meines Vaters.

Erst etwas später, als die Geschwister meines Vater eigene Haushalte gründeten, wurden Zimmer frei, so dass wir Kinder dann auch im Alter zwischen 13 bis 17 allmählich eigene Zimmer bekamen, jedenfalls eigene Schlafzimmer, die aber nur mit Bett und Kleiderschrank ausgestattet waren.

Diese wurden dann einige Jahre später im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen auch mit Heizungen ausgestattet.

Das war aber erst möglich, als die Großeltern verstorben waren, und mein Vater das Haus geerbt hatte.

Die Großeltern hielten es für unnötig, dass mehr als ein Raum beheizt war, bzw. dass man sich in ein Zimmer zurückzog, außer zum Schlafen.

Aber wir hatten schon unsere Rückzugsorte.

Lager, die man sich irgendwo gebaut hatte, teils Baumhäuser, oder einfach "Verstecke in der Heuscheune.

Etwa als ich 7 Jahre alt war, sind wir von einer Wohnung in ein Haus umgezogen. Bis dahin habe ich im Zimmer meiner Eltern geschlafen, meine Brüder (da 14 und 16) teilten sich ein Zimmer.

Im neuen Haus hatte jeder ein eigenes Zimmer.

Obwohl mein Mann und ich schon seit vor der Geburt unsere Kinder in einem großen Haus leben, haben sich diese bis zur Einschulung ein Zimmer geteilt.

Alles Gute für dich & frohe Weihnachten!

Ich musste das nie. Meine Geschwister haben sich ein Zimmer geteilt bis meine Schwester 11 war. Komischerweise hat sie das gegen Ende weniger gestört als meinen Bruder, der jünger ist. 😅

Sein eigenes Zimmer zu haben ist tatsächlich ein Privileg. Ich denke ich war 14 als ich mein eigenes Zimmer bekam.

thesunrider  27.12.2023, 12:58

lch habe von Anfang an ein eigenes Zimmer gehabt.

Bis ca. 10 Jahre, dann ist mein ältester Bruder ausgezogen und mein anderer Bruder konnte sein Zimmer beziehen.