Ich will ein eigenes Zimmer haben!

11 Antworten

Deine Eltern achten weder deine Privats-, noch deine Intimssphäre. Ein eigenes Zimmer in deinem Alter ist selbstverständlich, sofern die Möglichkeit dazu besteht. Wenn sie es nicht einsehen, würde ich an deiner Stelle ausziehen. Das grenzt ja schon an Vernachlässigung.

Mit 18 bist Du volljährig! Sprich mit Deinen Elten, ob es eine Möglichkeit gibt in ein anderes Zimmer zu ziehen. du würdest es auch voll in Ordnung halten (putzen, saugen, aufräumen, Bettenmachen, Fensterputzen....) Ich vermute Du bist Schülerin? Wenn Du ein eigenes Einkommen hast, Berif oder Ausbildung, dann kannst Du ausziehen und Dir eine "Bude" suchen. Bei Ausbildung ist das Einkommen gering: Deine Eltern können Dich unterstützen oder das Jugendamt. Mach Dich dort auch mal schlau. Es gibt sicherlich Möglichkeiten auch für Schüler ("ungestört lernen zu können").

Mama/Papa, ich möchte endlich Sex im Haus!

^^

Sag, dass du länger und konzentrierter lernen kannst, wenn du ein eigenes Zimmer hast, du möchtest endlich deine Privatsphäre haben und das leere Zimmer ausnutzten. Ausserdem ist das doch sinnlos, wenn ein Zimmer frei steht und du das nicht benutzten darfst .. Hmm und dass deine Freunde auch ein Zimmer haben und du nicht ---> trauriger Blick

Ich kann dich voll und ganz verstehen und hoffe, dass deine Eltern dir erlauben, endlich ein eigenes Zimmer zu bekommen, zumal wenn genug Platz da ist.

Die Argumente:

  • Mit 18 Jahren braucht ein junger Mensch unbedingt seine Privatsphäre. In dem Alter hat man ja schließlich oft schon einen Freund bzw. eine Freundin, mit dem/der man auch mal alleine sein will. Da ist es mehr als störend, wenn man mit seinen Geschwistern noch ein Zimmer teilen muss.

  • Man muss für Schule/Ausbildung/Studium lernen und braucht seine Ruhe.

  • Man hat einen anderen Musikgeschmack als die Geschwister und will ungestört Musik hören können

usw.

Ich habe viele Geschwister, und im Haus meiner Eltern gab es nicht genug Zimmer. Also musste ich mir mit meiner Zwillingsschwester ein Zimmer teilen. Als mein Bruder endlich von zuhause auszog und ein Zimmer frei wurde, war ich 16 Jahre alt und bekam zum ersten Mal ein eigenes Zimmer. Diesen Tag habe ich jahrelang herbei gesehnt. Bis ich 12 war, war es ok, mit meiner Zwillingsschwester ein Zimmer zu teilen, aber danach war es nur noch die Hölle, da wir unterschiedlichen Musikgeschmack hatten, unterschiedliche Schlafzeiten, und der Gipfel war, dass meine Schwester ein Jahr früher zum ersten Mal einen Freund hatte als ich. Und wenn der da war, durfte ich nicht mal in mein Zimmer rein.

Wenn in eurem Haus genug Platz ist, gibt es eigentlich keinen Grund für deine Eltern, dir ein eigenes Zimmer zu verweigern. Mit 18 Jahren sollte man nicht mehr gezwungen sein, sich mit seinen Geschwistern ein Zimmer zu teilen, wenn genug Platz da ist.

Viel Glück...

Steht das Zimmer ansonsten leer?

Privatsphäre wäre ne tolle sache, ist manchmal aber nicht machbar. Aber wenn es ein leeres Zimmer gibt, frag doch mal warum du es nicht haben darfst? ^^