Was tun, 16, kein eigenes zimmer!

7 Antworten

Hi,

also bei uns haben sich auch immer 2 Kinder ein Zimmer geteilt (insgesamt 4 Kinder) und ja, es hat da auch geknallt in der Pubertät. aber ich habs überlebt, übrigens alle von uns ;-D

aber meist haben die größeren entweder in der Küche gelernt (da wurde man auch in Ruhe gelassen) oder zB in der Bücherei gibt es auch meist so Leseräume. da kann man sich auch reinsetzen und lernen. Mach ich auch in der Uni jetzt so, dass ich mich in die Uni zum Lernen reinsetze (denn später wohnst du vllt auch in einer WG und da nimmt auch nicht jeder immer Rücksicht)

Freundinnen haben ich auch selten eingeladen (die wussten das aber auch) aber ich bin lieber zu Freundinnen gegangen, da es dort einfach ruhiger als bei uns war und man das in einer Großfamilie meist mal ganz toll findet als abwechslung.

also man muss da einfach etwas kreativ sein. Und nachts lernen (solange du kein Lärm machst) geht auch in der Küche oder im wohnzimmer.

whatssswronggg
Fragesteller

Natürlich finde ich, heutzutage hat einfach so gut wie jeder sein eigenes Zimmer, es ist mir einfach peinlich vor meinen Freundinnen wenn ich ehrlich bin, trotzdem Dankeschön :-)

comedyla  18.01.2013, 21:23
@whatssswronggg

Nö, ganz ehrlich, ich kenne auch noch einige mit 16/17 (Freunde von meinen kleinen Geschwistern) die kein eigenes Zimmer haben. Mit "heutzutage" hat das nichts zu tun. in meiner klasse hatten auch viele ein eigenes Haus, andere eben nur eine wohnung. wenn man dann noch mehr als 1 Kind hat, kann es sein, dass man sich das Zimmer teilt.

das einzige was ich da als Problem sehe, ist das Geschlecht. Dein Bruder ist 11, du bist 16. ihr seid beide in einer wichtigen altersphase, dein Bruder bekommt vllt demnächst die ersten errektionen. nicht gerade super, dann die schwester im Zimmer zu haben...

Ich find den Vorschlag mit dem Zimmer tauschen mit den eltern eine super sache. da könnten sie sich auch drauf einlassen, weil das elternschlafzimmer meist eher als schlafmögliochkeiten genutzt wird. Kinderzimmer aber immer zum leben noch genutzt werden..

Meine Eltern haben aber nicht die möglichkeit mir ein Zimmer zu beschaffen

Wenn Deine Eltern nicht die Möglichkeit haben, dann ist das so. Du hast jetzt also genau zwei Möglichkeiten - Du kannst Dich darüber aufregen (das wird nichts ändern), oder Du kannst es akzeptieren. Ganz sicher sparst du Nerven, wenn Du Dich entschließt, es zu akzeptieren.

Ich habe übrigens damals bei der Armee mehrere Jahre in 10-Mann-Zimmern, 8-Mann-Zimmern und 6-Mann-Zelten verbracht. Anschließend beim Studium folgte dann das erste Jahr ein 8-Mann-Zimmer, danach ein 2-Mann-Zimmer. Du siehst also, es kann einen auch noch wesentlich härter treffen. Und selbst davon stirbt man nicht.

whatssswronggg
Fragesteller

Ja stimmt vielleicht, dankeschön. In 4 Jahren gehe ich sowieso weiter weg um zu studieren, dann bin ich das ganze los.

Könntet Ihr nicht das Zimmer tauschen? Das heisst, Ihr kriegt das Schlafzimmer und die Eltern Eures. Nützt natürlich nur, wenn das Schlafzimmer auch grösser ist! Somit hättet Ihr zwei ein bisschen mehr Platz und könnt eventuel auch den Raum ein bisschen trennen????

whatssswronggg
Fragesteller

Ja vielen Dank für den Rat :-) Ist vielleicht eine Überlegung wert :)

Hallo, setzt dich mit deinen Eltern mal einen Nachmittag óder so am Tisch und erklär ihnen wie du dich fühlst was du empfindest und wie du dich in der ganzen Situation fühlst. Finde passende argumente und schildere alles. Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg. :) Liebe Grüße.

whatssswronggg
Fragesteller

Habe das schon oft gemacht, und mir wurde schon ein Zimmer versprochen aber daraus wurde nichts. Vielen dank für deinen Lieben rat :)

comedyla  18.01.2013, 21:19

was sollen die denn machen? anbauen?

ich denk jedem wird klar sein, dass das eng kalkuliert ist... Hätten die eltern Geld zu viel rumliegen, hätten sie bestimmt schon was dagegen gemacht ;-D

ich würde am küchentisch lernen und dafür sorgen, dass eltern und bruder während der zeit nicht stören. mit dem rückzugsort, das kann ich zwar voll verstehen, aber wenn deine eltern nicht in eine größere wohnung umziehen können/wollen, gibt es da keine möglichkeit, etwas zu unternehmen - eine generation vor uns war es noch gang und gäbe, dass zwei oder mehr kinder sich ein zimmer teilten. ich würde aber auch zu den freunden ehrlich sein und sagen: bei mir ist leider kein platz, ich hab kein eigenes zimmer.

whatssswronggg
Fragesteller

Ja das mit dem lernen würde ich wahrscheinlich noch hin bekommen, aber das meinen freunden zu sagen traue ich mich nicht das ist mir zu peinlich..