Wie steht ihr dazu ist das Kinderzimmer ab einem bestimmten Alter der private Rückzugsort für eure Kinder oder Kinder allgemein?

11 Antworten

Die Einrichtung hat schon was mit der Finanzierbarkeit zu tun. Trotzdem kann das Kind natürlich mit entscheiden.

Und man darf auch Fehler machen. Ich erinnere mich noch, wie erleichtert mein Vater wirkte, als ich mit 11 oder 12 mein Zimmer Bonbonrosa streichen wollte, dabei aber feststellte, dass mir das doch zu viel ist. Ich kam ganz kleinlaut an, weil wir die Farbe schon gekauft hatten, aber es war okay. Er hätte mir das auch vorher sagen können (hat er)und verbieten (hat er nicht), aber dann hätte ich es nicht selber rausgefunden und der Lerneffekt wäre nur gewesen, dass meine Eltern meine Wünsche nicht ernst nehmen. So habe ich was darüber gelernt, wie knallige Farben in kleinen Räumen wirken 😎

Rückzugsort sowieso. Viele Menschen brauchen mal das Alleine sein, um sich innerlich zu regenerieren….da sind Kinder keine Ausnahme.

'Privater Rückzugsort' und die Einrichtung im Kinderzimmer sind für mich zwei Paar Schuhe.

Wenn das Krabbelkind in sein Zimmer krabbelt und die Tür hinter sich zu macht, dann ist es in unserer Familie selbstverständlich, dass jeder, der ins Kinderzimmer möchte, anklopft.

Wenn es um die Einrichtung geht, dürfen die Kinder die Möbel so hinstellen, wie sie es möchten und wenn sie sich dann bestimmte Möbelstücke wünschen, wird ihr Wunsch, soweit möglich, wichtig genommen und erfüllt.

MinzGirl
Fragesteller

Ähm ich habe BESTIMMTES Alter geschrieben und meine damit bestimmt keine Kinder im Krabbelalter aber ja

Ille1811  07.08.2022, 12:21
@MinzGirl

Wenn man es von Anfang an macht, dann gibt es kein Alter, wo man es dann anders macht.

MinzGirl
Fragesteller
@Ille1811

Sehe ich anders. Ist von Anfang an eine Freundin /Freund dabei? Ist ein Kind von Anfang an ein Teenager?

Ille1811  07.08.2022, 12:26
@MinzGirl

Ja, das war tatsächlich so. Er hatte von Anfang an eine Freundin, mit der er als wir seine Taufe feierten, in sein Zimmer krabbelte und die beiden machten die Tür hinter sich zu. Sie sind auch jetzt, 11 Jahre später, immer noch miteinander befreundet und niemand käme auf die Idee, sie zu kontrollieren.

MinzGirl
Fragesteller
@Ille1811

Das ist aber nicht bei allen Eltern so. Und auch die Gegebenheiten sind oft andere. Nicht jedes Baby trifft schon seine Liebe

Ille1811  07.08.2022, 12:32
@MinzGirl

Vertrauen, Vorbild und bedingungslose Liebe sind das, was für Kinder jeden Alters das Wichtigste sind.

MinzGirl
Fragesteller
@Ille1811

Das hast du recht. Bin ich ganz bei dir

Für mich ist das Kinderzimmer der Ort, wo ein Kind seine Privatsphäre haben darf und lernen kann sich selbst zu verwirklichen.

Eltern sollten das respektieren und das Kind dabei fördern, anstatt dem Kind ihre (ünerfüllten) Wünsche und Vorstellungen aufzudrücken.

Eltern haben nur dafür zu sorgen, dass alles im Rahmen bleibt (auffordern zum aufräumen, aufpassen dass es nicht gefährlich wird, etc).

Da bin ich voll bei dir. Auch Kinder haben ein Recht auf einen privaten Rückzugsort, sogar Hunde haben das !

Für mich ist ein Kinderzimmer ab einem bestimmten Alter der private Rückzugsort der Kinder so wie für die Eltern das Schlafzimmer.

Ganz genau, und (innerhalb des vom Zahlenden bestimmten Preisrahmens) das Kind sollte deshalb auch den Stil und die Einrichtung selbst aussuchen dürfen.