Warum soll ich Zeitung lesen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hei Beresa, man liest eine regionale Zeitung, um im Bilde zu sein über das, was sich vor der Haustür, in der Region und in der weiten Welt abspielt. Es ist richtig, dass du auch andere Informations- und Unterhaltungsquellen nutzen kannst. Aber was man liest, behält man viel besser im Kopf als das, was einem nur mal eben in Sekundenschnelle durchs Ohr und vors Auge huscht. 2. kannst du die Zeitung jederzeit lesen (auch auf dem Örtchen) und ggf. auch zweimal oder dreimal lesen, wenn dir ein Vorgang nicht unschlüssig geblieben ist. 3. gehört Lesen zu den sogenannten Kulturtechniken, die zu nutzen äußerst sinnvoll ist: Es bildet und erweitert den eigenen Sprech- und Schreibhorizont. 4. Das wichtigste: Die Zeitung ist eine überprüfbare seriöse Quelle, auf die du dich (annähernd) zu 100 Prozent verlassen kannst im Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen facebook-, Weltverbesserern und anderen Denunzianten. 5. kann man in eine Zeitung allerhand einpacken, was kühl oder frisch bleiben soll, und man kann sie zum Feueranzünden sowie im Notfall zum Abputzen benutzen. 7. Du kannst dich unmittelbar an deine Zeitung wenden und hast dort einen Ansprechpartner, wenn du irgendetwas zu sagen hast (z.B. in einem Leserbrief), eine Information vermisst oder etwas als falsch dargestellt empfindet. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So lange man im Internet den unnützen Müll von seriösen Quellen zu trennen weiß ist es egal ob man die gedruckte Zeitung liest oder die welche es online gibt.

Heutzutage haben viele Zeitungen auch einen Online-Auftritt, wo die gleichen Inhalte drinstehen. Jedoch darf man für einen vollen Zugriff natürlich auch etwas zahlen. Ob dies der gedruckten Variante gleich kommt oder nicht kann ich gerade nicht sagen. Manche Zeitungen bieten das Abo sogar parallel an.

Zeitung lesen an sich und sich über die Geschehnisse in der Welt sowie um sich herum bewusst zu sein ist gut.

Das Internet ist insofern "schwerer", da es halt auch genügend Müll gibt und sehr viele Informationen. Wenn man aber gelernt hat damit umzugehen ist es genauso gut wie eine gedruckte Zeitung.

Übrigens ... hier wird immer erzählt man müsse die Zeitung komplett lesen. Also wenn ich ehrlich bin lese ich nur die Bereiche durch die mich interessieren. Wodurch Sport und Klatsch & Tratsch über Promies raus fallen.


Nebeninformation ... für die Bachelorarbeit werden als Quellenangaben Bücher bevorzugt. Der Witz dabei ist der, dass zum Thema meiner Arbeit (Bereich Webdesign) in den Büchern selbst auf die Webseiten geleitet werden, welche ich selbst ebenfalls gefunden habe.

Soviel dazu, dass die besten Quellen nur gedruckt verfügbar sind. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns in der Schule wird es auch gefordert Zeitungen zu lesen. Ich denke das die Schule und die Lehrer noch nicht in der heutigen digitalen Welt angekommen sind und das fordern was damals von denen auch gefordert wurde. Argumente für die Zeitung? Ehrlich gesagt finde ich Spontan keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
07.02.2015, 07:09

Die Lehrer sind sehr wohl angekommen.
Sie wissen besser als du, was in der digitalen Welt für Schrott zu finden ist.
Sie zeigen dir eine qualitätsvolle Alternative auf.

0

Ich habe sehr früh damit begonnen, Tageszeitung zu lesen und ich denke, es war hilfreich für den Einstellungstest, allgemein viel zu wissen.

Aus Kindertagen ist mir in Erinnerung geblieben, wie mir aufgrund eines Österreichurlaubs Meldungen über Österreich viel mehr aufgefallen sind.

Durch die Zeitung erfahre ich von Sterbefällen an meinem aktuellen oder meinem früheren Wohnort.

Vor einigen Jahren enthielt die Meldung über einen tödlich verunglückten Fahrradfahrer so viele Details (Zweifacher Vater morgens um 6.00 Uhr mit korrekter Beleuchtung auf einer bestimmten Straße unterwegs), dass ich schon da kaum noch Zweifel hatte - es war der, mit dem ich eine Reihe von Jahren Radtouren unternommen hatte.

Wer täglich die Zeitung von Weltpolitik bis Lokalsport durchmacht, der ist umfassend informiert - nicht nur über das, wonach er im Internet sucht oder ihm vielleicht sogar schon von der Suchmaschine individuell nach seinen Interessen zusammengestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liest Du eine ganze Regionalseite im Internet? Ich denke mal nicht. Also bekommst Du auch nicht alles mit, was bei Dir um die Ecke so passiert.

Ich lese auch lieber eine richtige Zeitung. Das ist einfach gemütlicher zum Frühstück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Beresa
06.02.2015, 21:37
Liest Du eine ganze Regionalseite im Internet?

Warum nicht ?

0

Die meisten Infos findet man auch im Netz,(Stern.de, Welt.de, Spiegel.de u.s.w) bei einer Regionalzeitung steht halt noch was örtliches drin, das du dann nicht in Netz findest, wie z. B. Todesanzeigen oder das Treffen der örtlichen Hasenzüchter. Ich brauch keine Zeitung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, sie sind nicht mit der Technik aufgewachsen. Kennst du die App Flipboard?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
07.02.2015, 07:10

Sie kennen sich mit der Technik aus.
Sie setzen aber bewußt ein Gegengewicht.

(Pardon, mein DH war ein Versehen.)

0

Internet ist besser man meint einfach eben mit der Zeitung das jugendliche sich informieren sollen was gerade alles hier passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
07.02.2015, 07:12

Internet ist besser?

Der Umgang damit will gelernt sein.
Es gilt, Müll auzusortieren. Bist du dazu in der Lage? Auch von daher sind Alternativen wichtig.

0

Weil im Internet unglaublich viel Mist steht, Unwahrheiten, esoterisches Zeug - aber abgesehen von den Onlineausgaben großer Zeitungen viel zu viel schlampig recherchiertes Zeug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht alle Informationen (insbesondere regionaler Art) kannst Du dem Internet entnehmen. Und Allgemeinbildung gehört nun mal zum Leben dazu. Frage damit beantwortet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Psssh
06.02.2015, 21:46

Ist natürlich extrem wichtig, wann der Supermarkt drei Ecken weiter eingeweiht wird.

0

Was möchtest Du wissen?