Frau bekommt das Kindergeld aber nutzt es nicht für die Kinder?

adelaide196970  21.06.2023, 23:56

ein Anwalt scheint hier notwendig

CRM123
Fragesteller

Danke, Termin steht bereits.

6 Antworten

Nein, sie ist zu nichts verpflichtet. Solange du nicht alles komplett alleine bezahlst, wird das Geld wohl auch für die Kinder genutzt werden

CRM123
Fragesteller

Danke

Die Problematik die sich bei euch gerade darstellt ist die Trennung in einem gemeinsamen Mietshaus.

Natürlich muss nun Jeder sich auch weiterhin an den laufenden Kosten beteiligen. Sprich Mietanteil, Strom, Wasser, Versicherungen, aber auch Lebensmittel und sonstiges für den Bedarf wie Kindergartengebühren, Schulsachen und Klamotten.

Da es aber keine räumliche Trennung gibt, wird das nur funktionieren, wenn man noch miteinander reden kann.

Geht die Miete also komplett von deinem Konto runter, so müsste sie dir die Hälfte überweisen. Kaufst du ein, dann eh nur für dich und natürlich die Kinder. Wobei sie sich auch an den Kosten für die Kinder zu beteiligen hat.

Bei euch scheint das Ganze überhaupt nicht zu funktionieren. Sie bekommt das Kindergeld, aber offensichtlich beteiligt sie sich nicht an den Kosten die die Kinder verursachen.

Am Ende ist es auf jeden Fall besser einen klaren Schnitt zu machen. Getrennte Wohnungen, Kindesunterhalt, ggf. Trennungsunterhalt wenn man noch leistungsfähig ist und einer den Trennungsunterhalt zahlen muss.

Bis dahin wirst du dich wahrscheinlich weiter darüber ärgern können, dass sie die 750 Euro beiseite schafft so gesehen.

Nur auch das solltest du mit deinem Anwalt besprechen.

Sie ist nicht verpflichtet genau von dem Geld etwas zu zahlen. Aber sie ist natürlich verpflichtet sich an den laufenden Kosten hälftig zu beteiligen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Jeder wirtschaftet zwar jetzt für sich, aber es kann kaum angehen, dass du nach wie vor Alles zahlst und sie eben das Kindergeld bunkert.

Du solltest mal ausrechnen lassen welche finanziellen Verpflichtungen auf dich zukommen, wenn ihr euch räumlich trennt und die Kinder bei ihr bleiben. Unterhalt für 3 Kinder sind ja auch kein Pappenstiel.

CRM123
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Werde nächste Woche mit meinem Anwalt darüber sprechen.

Zahlst Du Unterhalt für die Kinder? Wenn nein: warum nicht?

CRM123
Fragesteller

weil wir zusammen (getrennt) im Mietshaus wohnen und nicht geklärt ist wer wen Unterhalt zahlt da die Vermieterin uns nicht aus dem Vertrag lässt da meine Frau weiterhin im Haus wohnen möchte.

Roland Sperling  21.06.2023, 23:58
@CRM123

Mit anderen Worten: Ihr lebt nicht wirklich getrennt, Eure finanziellen Angelegenheiten sind noch miteinander verwoben und verworren, Du zahlst keinen Kindesunterhalt - aber willst, dass ausgerechnet die Verwendung des Kindergelds geklärt wird??

CRM123
Fragesteller
@Roland Sperling

wir wohnen gemeinsam, zum Kindesunterhalt ist derjenige verpflichtet der auszieht. Warum keiner auszieht habe ich oben erklärt.

bachforelle49  22.06.2023, 11:50
@CRM123

habt ihr euch denn nur wegen des Kindergeldes und der unterschiedlichen Interpretation gestritten und sozusagen getrennt .. (?!) S h§∆euss auf das Geld .. das ist die Sache nicht wert .. denk an deine bzw eure Kinder - die brauchen dich

Das Kindergeld steht demjenigen zu, der die Kinder unterhält.

Du zahlst also alle Kosten für die Kinder alleine? Gas, Wasser, Strom, Lebensmittel, Internet, Kleidung usw.?

CRM123
Fragesteller

Um genau zu sein wird sich das im Endeffekt ab nächsten Monat herausstellen, sie sagte aber bereits das sie nicht zahlen möchte.

CRM123
Fragesteller

Wir unterhalten beide die Kinder, das Kindergeld bekommt sie aber auf ihren Konto und weigert sich in Zukunft zu zahlen.

wieviel unterhalt zahlst du ihr und den kindern? sie kann mit ihrem geld machen was sie will, daran wird auch ein anwalt nichts ändern.