Sollte es für uneheliche Kinder Kindergeld geben?

14 Antworten

Ja, denn der Unterhalt dient dem Wohle des Kindes.

Und das ist zu schützen und versorgen, ganz egal unter welchen Bedingungen es zur Welt kam. Für die kann das Kind nämlich nichts, nur die Eltern.

Mal davon abgesehen, dass ich mit unehelichen Kindern kein Problem habe, wäre es nicht gerecht ein Kind für seine Eltern zu bestrafen.

Für unehrliche, als auch für uneheliche Kinder gibt es Kindergeld und das ist auch völlig ok!

earnest  17.03.2023, 08:02

Was für eine bizarre Frage!

Empfindet Ihr es für richtig, dass es für uneheliche Kinder, Kindergeld gibt?

Natürlich. Kindergeld ist an die Eigenschaft als KIND geknüpft, nicht an den Trauschein der ELtern. Was ist denn bei dir los.

Ach ja:

Also Kinder, wo die Eltern nicht verheiratet sind oder wo die Frau das Kind mit einem anderen Mann erzieht?

Ein Kind ist DANN ehelich, wenn die Eltern bei der Geburt verheiratet WAREN. Insofern liegt bei BEIDEN Fällen die du hier beschreibst nicht zwangsweise ein uneheliches Kind vor.

Ich gehe mal davon aus, dass das eine nicht ernst gemeinte Scherzfrage ist. Aber trotzdem:

Selbstverständlich ist das richtig.

Ein Kind ist nicht mehr oder weniger wert, wenn die Eltern verheiratet sind oder nicht. Unabhängig davon dient das Geld dem Zweck die Kosten für das Kind zu decken und seine Entwicklung zu fördern. Da spielt der Ehestand der Eltern ja keine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Ja, natürlich ist es richtig, daß es für eheliche und uneheliche Kinder gleichermaßen eine staatliche Zuwendung gibt. Allerdings würde ich diese staatliche Zuwendung an das Einkommen der Eltern / des Elternteils knüpfen.