Wohngeld vom Jobcenter und qm?

7 Antworten

Vom Jobcenter gibt's nur Arbeitslosengeld 2 und die "Kosten für Unterkunft und Heizung". Wohngeld is' 'was Anderes.

Grundsätzlich sind nach meiner Kenntnis die Kosten für die Wohnung entscheidend und nicht unbedingt die Größe.

Um Genaues hierzu zu erfahren, mußt Du Dich jedoch an das zuständige Jobcenter wenden. Dieses muß die Wohnung bzw. die Kosten dafür da auch genehmigen.

Beim Jobcenter gibt es kein Wohngeld, dafür ist die Wohngeldbehörde zuständig, beim Jobcenter kann man zu Leistungen für den Lebensunterhalt noch seine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete bekommen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Im Regelfall kann die Wohnung dann auch etwas größer sein, solange die Warmmiete nach dem SGB - ll angemessen ist.

Das JC bezahlt kein Wohngeld, sondern Leistungen nach SGB II - im Volksmund Hartz IV genannt.

Stellt sich doch vorrangig die Frage, ob Du vom Grundsatz her überhaupt Anspruch auf Leistungen nach SGB II hast.

Ein SB kann auch eine größere Wohnung bewilligen, soweit die Kosten im Angemessenheitsbereich liegen.

Crazy193
Fragesteller

Ich mache das gerade mit einer Sozialarbeiterin, da ich aus medizinischen Gründen nicht mehr zuhause wohnen kann.

Man bekommt kein Wohngeld vom Jobcenter.
Man bekommt Kosten der Unterkunft.

QM und Miete sind Richtwerte. Die Miete selbst, davon will das JC nicht immer abweichen und lehnen schon 1 Cent oder 1 euro mehr ab. Rechtmäßig ist das nicht zwingend. Aber eine 90 qm² Wohnung bei erlaubter Miete, ist auch nicht angemessen.

55-60 qm sind noch im zu gewährenden Rahmen.

beim jobcenter gibts kein wohngeld.

wichtig sind nur die angemessenen kosten der unterkunft. die größe der wohnung spielt keine rolle