Darf der Untermieter nach einem Beweis der Genehmigung für das untermieten verlangen?

4 Antworten

Nein, das ist auch nicht sein Problem. Wenn der Hauptmieter das nicht durfte, muss der das regeln und der Untermieter hat im Zweifel Anspruch auf Schadensersatz, wenn im ein Schaden aus der Situation entsteht.

Das Problem ist, es wird Geld verlangt dabei ist die ganze Situation so wirr das es eigt. nicht sein kann das eine Genehmigung vorliegt. Die Wohnung wurde bereits gekündigt und verlassen. Jetzt wäre die letzte Miete vor Fristende fällig. Ich bin mir aber sicher das keine Genehmigung vorliegt und sehe es nicht ein diese zu zahlen ohne einen Beweis der Genehmigung. Wenn er mir diese zeigen würde, was er verweigert, würde ich es ohne zu fragen aushändigen

Ich hatte so eine ähnliche Frage gestellt gehabt quasi, ob das rechtens ist, wenn der Hauptmieter der Wohnung einen Untermietvertrag mit einer anderen Person macht /machen darf ohne des wissens der Vermieter dieser Wohnung sprich Eigentümer. Ich habe es so verstanden, daß dieses vorher erfragt werden muss ( Untermietvertrag) da es wohl Ärger geben könnte wenn man dieses nicht tut?! Aber schön zu lesen, daß der,, Untermieter " Anspruch auf Schadensersatz hat. In wiefern eigentlich?!

@Meer1669
Aber schön zu lesen, daß der,, Untermieter " Anspruch auf Schadensersatz hat. In wiefern eigentlich?!

Wenn der Vermieter des Untermieters (hier also der Hauptmieter) seinen Vertrag mit dem Untermieter nicht erfuellen kann und diesem dadurch ein Schaden entsteht, hat der Untermieter gegenueber seinem Vermieter natuerlich einen Anspruch auf Ersatz dieses Schadens.

Warum der Vermieter den Vertrag nicht erfuellen kann und ob dieser ueberhaupt zur Untervermietung berechtigt war, spielt dafuer ueberhaupt keine Rolle. Das Vertragsverhaeltnis zwischen dem Hauptmieter und dessen Vermieter hat schlicht keinen Einfluss auf das Vertragsverhaeltnis zwischen dem Hauptmieter und dessen Untermieter. Das sind 2 voellig verschiedene Paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.

@Meer1669
Anspruch auf Schadensersatz hat. In wiefern eigentlich?!

Muss der Untermieter kurzfristig die Wohnung räumen, muss er ggf. in eine Ersatzunterkunft (Pension, Hotel etc.), die sehr viel teurer sind. Ggf. muss auch Hausrat eingelagert werden. Kostet auch Geld. Vielleicht entstehen zusätzliche Fahrtkosten, die Suche nach einer neuen Wohnung usw. usw.

Für alles das, was an Mehraufwand dem Untermieter entsteht, müsste dann sein Vermieter aufkommen.

Aus einem Kommentar von dir entnehme ich, dass du bereits Mieter in der Wohnung bist und nicht erst einziehen willst. Somit ist es für dich jetzt völlig egal, ob der Hauptmieter die Erlaubnis hat. Auch ohne vorliegender Erlaubnis müsstest du den Vertrag erfüllen und die Miete bis zum Ende des Vertrags zahlen. Man kann die Zahlung nicht verweigern mit der Begründung der fehlenden Erlaubnis. Denn dein Untermietvertrag hat trotzdem die volle Wirksamkeit.

Das gehört zwar nicht hier zum. Thema aber kann mir das jemand beantworten??? Hallo, wenn ich eine Überweisung tätige ( jetzt nicht per Telefon oder Online Banking) sondern am Terminal und gebe dort einen Verwendungszweck ein zb Taschengeld, Rate, Miete, Aktenzeichen ect. pp auf dem Auszug aber steht,, End to End Referenz Not Providet" was bedeutet das? Heisst das, das dass, was überwiesen wurde nicht durchgeführt wurde oder wie darf ich das verstehen?

@Meer1669

Bitte eröffne eine neue eigene Frage. Dann bekommst du auch Antworten, hier als Kommentar sieht deine Frage niemand.

Der Untermieter hat mit dem zwischen seinem Vermieter und dessen Vermieter bestehenden Vertragsverhaeltnis absolut nichts zu tun und somit auch keinen Anspruch auf irgendwelche dieses betreffende Auskuenfte.

Das verstehe ich nicht so richtig, hilf mir:

Du gehst in ein Autohaus und kaufst ein Auto. Nun gibt es Probleme mit dem Fahrzeug. Dir fällt jetzt ein, dass möglicherweise das Gewerbe nicht korrekt angemeldet ist. Weil jetzt die "Lichtmaschine" kaputt ist, möchtest Du den Gewerbeschein einsehen.

Warum?

Diese Motivation fehlt in der Frageerläuterung. Was geht Dich das an?

Ein Mietvertrag (Hauptmieter<>Untermieter) liegt wohl vor.

Woher ich das weiß:Hobby