Das erste mal mit Partner zusammen ziehen: 2 "Hauptmieter" oder Haupt- und Untermieter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Im Falle einer Trennung wäre es einfacher wenn nur eine Vertragspartnerin ist. Dann kann die andere ausziehen und gut ist. Sind beide Mieter können die nur beide zusammen kündigen. Will einer von beiden dort wohnen bleiben, müssen sich nicht nur die beiden einig sein, der Vermieter muss auch einen neuen Vertrag aufsetzen. Der kann sich natürlich auch dagegen entscheiden oder dann eine höhere Miete fordern.
Da ihr aber wohl beide kein hohes Einkommen habt, könnte ich mir vorstellen, das eine Person alleine sich die Wohnung gar nicht leisten kann. Abgesehen davon, dass dann sowieso ein Auszug von beiden nötig wäre, kann es sein das eine alleine überhaupt keine Wohnung bekommt. Als Vermieter würde wollen, das beide Schuldner der Miete sind.

Wenn es zwei Hauptmieter gibt, kann der andere auch einfach weglaufen. Dann sitzt du auf dem Vertrag und der Verpflichtung der Zahlung.

Untermieter mit dem Risiko eines 'Spontan-Auszugs' dürfte immer noch angenehmer sein, als vielleicht nie aus dem Vertrag zu kommen für eine Wohnung, die man sich alleine nicht leisten kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Da hast Du richtig gehört.

Mehrere Personen als Hauptmieter haben dieselben Rechte, aber auch dieselben Pflichten aus dem Vertrag.

Kündigen können Sie auch nur gemeinsam.

Allerdings kann einer den anderen auch nicht so einfach aus der Wohnung bekommen.

Wäre einer Untermieter des Hauptmieters könnte der Hauptmieter, da Vermieter des Untermieters, diesem relativ einfach kündigen.

Beide als Hauptmieterinnen heißt auch, dass ihr beide verantwortlich seid. Das ist dem Vermieter lieber.

Im Falle einer Trennung müsste die Untermieterin ausziehen. Sonst gäbe es keinen Mietvertrag mehr. Das kann ein großer Nachteil sein.

Ich persönlich wäre nicht gerne Untermieter in so einer Situation. Wenn Ich zb. mit meinem Partner zusammen wohnen würde, und wir uns trennen - wärer Ich Untermieterin, könnte er mich rausschmeißen, da er Hauptmieter ist. Ich würde immer auch als Hauptmieter im Mietvertrag stehen wollen. Sicher ist Sicher.