Was tun wenn Hauptmieter Kündigung des Untermietvertrages leugnet?

3 Antworten

Kann schlecht oder gut für dich vor Gericht ausgehen...Ich würds vermutlich drauf ankommen lassen. Antworten würde ich jedoch schon noch - so neutral wie möglich - mit Information dass ihm die Kündigung am Datum x mit Kündigungsdatum y überlassen worden ist (übergeben wäre in dem Kontext ja leider falsch).

Die Kündigung auf dem Küchentisch....hm ob das als wirksam zugestellt gilt - aber immerhin hast du anscheinend ja auch ein Foto noch per Whatsapp geschickt, dass die Kündigung da eben liegt. Damit sähe es schon wieder besser aus

atm77  13.04.2023, 10:18

Ich würde schon sagen, dass der Küchentisch zum Herrschaftsbereich gehört.

Ich würde davon ausgehen, dass das als wirksam zugestellt gilt.

Wenn der Schlüssel beim Kündigungsschreiben dabei war, dürfte es schwierig für ihn werden, zu erklären, warum er zwar den Schlüssel, nicht aber das Kündigungsschreiben erhalten hat.

Trotzdem wäre das Hinterlegen der Kündigung in Anwesenheit eines Zeugen oder eine Kündigung per Einschreiben sinnvoller gewesen.

Du solltest Dich vom Mieterverein beraten lassen oder von einem Anwalt. Reagieren musst Du auf den Brief, insbesondere, wenn darin eine Frist gesetzt ist.

Giwalato

Wenn er vier Monate akzeptiert hat, dass er keine Miete bekommt, gilt das als konkludentes Handeln.

Ich würde sagen deine Chancen sind sehr gut.