Kündigung per Einschreiben mit Rückschein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Kündigung ist nicht gültig 86%
Erneut eine Kündigung senden 14%
Kündigung ist gültig 0%
KathrinStuggi  03.03.2022, 07:54

Rechtlich weiss ich das leider nicht. Aber kann man solche Briefe nicht bei der Post tracken? Dann sieht man ja, wann sie in den Empfangsbereich der Empfängers gekommen ist.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erneut eine Kündigung senden

Deswegen verschickt man des per Einwurf Einschreiben. Dabei quittiert der Briefträger selbst die Zustellung und sobald die Kündigung im Briefkasten des Vermieters liegt ist die in seinen Machtbereich gekommen und damit zugestellt.

Das Einschreiben mit Rückschein kann der Empfänger einfach nie abholen und dann ist es nie zugestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt nicht drauf an ob oder wann du die Kündigung abschickst - sondern wann sie beim Vermieter ankommt.

Ein normales Einschreiben bzw mit Rückschein kann er einfach verweigern. Dann ist die Kündigung nicht angekommen und nicht gültig.

'Ob der Rückschein zurück kommt oder nicht spielt da keine Rolle. Der hat für sich alleine keine rechtliche Wirkung

Kündigung ist nicht gültig

Das hättest du besser mit einem Einwurf-Einschreiben geschickt.

So kann er immer behaupten (und beweisen!), dass er die Kündigung nicht bekommen hat.

Trizia  03.03.2022, 07:46

So ist es. Wissen leider nur die Wenigsten.

KathrinStuggi  03.03.2022, 07:57

Habe grade eben gegoogelt. Stimmt. War mir so auch nicht bewusst. Wieder was gelernt. Danke!

Kündigung ist nicht gültig

Wenig empfehlenswert, weil der Vermieter den Empfang verweigern kann.

Besser wäre ein einfaches Einwurf-Einschreiben oder persönliche Übergabe der Kündigung mit einem Zeugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.