Mit welchem Einschreiben kündigt man am besten eine Wohnung?

6 Antworten

Bis wann willst du die Wohung kündigen??

Maurus85
Fragesteller

jetzt zum januar

Allle4  28.01.2021, 21:03
@Maurus85

seit wann weißt du, dass du die Wohung aufgeben willst?

DerCaveman  28.01.2021, 23:04
@Maurus85

Einwurfeinschreiben sollte bis zum 3. Februar ankommen (waere der letztmoegliche Tag fuer eine Kuendigung zum 30. April). Noch sicherer waere aber natuerlich eine persoenliche Uebergabe, ein Selbsteinwurf in den Briefkasten des Vermieters (moeglichst mit Zeugen und Protokoll) oder eine Ueberbringung/ein Einwurf in den Vermieterbriefkasten durch einen Boten.

Maurus85
Fragesteller

seit heute

Zustellung eines Schreibens mit Empfangsbestätigung. Einschreiben ist nicht ausreichend, falls der Vermieter das nicht annimmt.

Notfalls geht da nur eine Zustellung durch einen Gerichtsvollzieher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn schon per Einschreiben, dann am besten per Einwurfeinschreiben. Uebergabeeinschreiben oder Einschreiben mit Rueckschein wuerde ich hingegen auf keinen Fall machen. Besonders dann nicht, wenn's mit der Frist sowieso schon eng wird. Wenn das naemlich nicht zugestellt werden kann der Empfaenger es dann erst ein paar Tage spaeter bei der Post abholt, koennte das fuer die Fristeinhaltung bereits zu spaet sein.

Guten Morgen.

Sie sollten die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein versenden. Ich möchte Sie aber noch darauf hinweisen, daß in der heutigen Zeit ein normales Übergabeeinschreiben eventuell ausreicht. Wenn Sie Empfängerangaben haben wollen müssen Sie nur die Sendungsnummer im Internet oder der App eingeben und diese Information dann ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spielt keine Rolle. Einschreiben können nicht per Express versendet werden, insofern würde ich die sicherste Variante nehmen und das wäre die mit Rückschein.