Unzumutbares Mietverhältnis?

7 Antworten

Hallo ich bin auch Autist und kenne die Probleme.

Ich habe leider für mich persönlich kein anders Mittel, als Geräuschunterdrückende Kopfhörer in meinen abgedunkelten Heim zu tragen. Und das wäre dann auch mein einziger Rat, den ich dir geben kann.

Diese Welt ist für Neurodiverse Menschen nicht gemacht, und das was unsereins als extrem störend empfindet, ist für andere eine normale Nutzung der Wohnfläche.

Ausziehen kann man übrigens auch schon vorher, aber Miete muss man zahlen bis der Vertrag zu Ende ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert
beemnz
Fragesteller

Das werde ich auf jedenfall ausprobieren! Schade dass man in seinem eigenen Zuhause solche Wege gehen muss…

Redekunst  31.10.2023, 07:27
@beemnz

Ja, das sage ich mir auch immer. In der Öffentlichkeit, Bus und Bahn etc. da kann man es ja noch verstehen, aber wenn es dann noch die eigenen vier Wände sind...

beemnz
Fragesteller
@Redekunst

Das schlimmste ist ja noch das der Vermieter weiß das ich Autistin bin und was das für die Lärmempfindlichkeit bedeutet. Aber seit dem dieser Streit so "eskaliert" ist wird überhaupt keine Rücksicht mehr genommen obwohl wir uns immer sehr höflich verhalten und nichts provokantes gesagt oder getan haben…

Redekunst  31.10.2023, 07:37
@beemnz

Oh, das klingt nach meinen alten Vermieter. Der wusste das auch und hat so viel Terror gemacht, das ich mir nicht anders helfen konnte als die Polizei zu rufen und meine Lage dort zu schildern...ab da war ruhe, da die Beamten in sehr eindrücklich erklärt haben, das ich ihn anzeigen könnte und er dann sehr viel verlieren würde. Aber bei mir ging es dann auch so weit das ich mitten in der Nacht aus meinen Bett geklingelt wurde, oder man einfach in mein Schlafzimmer stand

Es besteht kein Anspruch darauf, dass euch der Vermieter vorzeitig aus dem Mietvertrag entlässt. Auch einen von euch vorgeschlagenen Nachmieter muss er nicht zwingend akzeptieren.

Hat der Vermieter denn schon Interessenten die Wohnung gezeigt? Vielleicht habt ihr ja Glück und jemand seiner Kandidaten möchte gerne früher einziehen.

Ansonsten bleibt euch nur, in den sauren Apfel zu beißen: ihr könnt vorzeitig ausziehen, müsst aber weiterhin Miete zahlen.

Um weniger vom Lärm mitzubekommen, kann ich dir den Tipp geben, Noice Cancelling Kopfhörer aufzusetzen.

Nach einreichen der Kündigung ist es nur noch schlimmer geworden.

Das klingt nicht so, als würden die einen Nachmieter akzeptieren.

Aber eins wundert mich. Du schreibst, dass die beiden seit den Streitereien mit der Freundin des Vermieters sehr laut sind. Denkst du, dass die laut sind, um euch zu ärgern? Vielleicht ist es ja so, dass die beiden einfach viel streiten, möglicherweise sogar, weil die Freundin so zickig mit euch war.

Habt ihr dann einfach gekündigt? Vielleicht könnte ein klärendes Gespräch ja auch schon Abhilfe schaffen und alles wird wieder gut!

beemnz
Fragesteller

Ich glaube leider dass das Absicht ist. Wir hatten schon mal gebeten die Türen leiser zu schließen was dann auch eingehalten wurde bis diese Streitigkeiten aufkamen. Ein klärendes Gespräch haben wir versucht aber die Freundin des Vermieters sagt nur die ganze Zeit das man ja auf Grund meiner "Problemen " nicht mit mir reden könne…

5Leonarda  31.10.2023, 08:35
@beemnz

Ja gut, die Freundin des Vermieters, aber was sagt der Vermieter? Und was war der Grund für die Streitigkeiten? Gibt es da vielleicht irgendeinen Punkt, wo ihr einlenken könntet, um die Situation zu deeskalieren?

beemnz
Fragesteller
@5Leonarda

Der sagt leider gar nichts. Er schiebt sie immer vor weil er wahrscheinlich selbst nicht weiß was er sagen soll (sind beide erst mitte und ende 20) es ging darum das sie gerne hätte das wir am selben Tag und zur selben Uhrzeit unser Treppenabteil wischen wie sie. Das ist aber nicht möglich da wir berufstätig und normalerweise auch viel unterwegs sind. Also meinte wir das wir sie wie vereinbart einmal wöchentlich wischen aber zu einer uns passenden Zeit. Da hat es eigentlich angefangen das sie ausfallend wurde und meinte wir müssen es uns aber an ihrem Tag einrichten obwohl im Mietvertrag einmal wöchentlich ohne festen Tag oder Uhrzeit steht.

5Leonarda  31.10.2023, 09:26
@beemnz

Das ist wirklich eine ziemlich unsinnige Ansicht 🤣. Ich würde dann am gleichen Tag, aber morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, mein Treppenabteil wischen (und evtl. ein Schild aufstellen "Vorsicht frisch gewischt!).

beemnz
Fragesteller
@5Leonarda

Selbst das haben wir schon getan und ihr extra bescheid gegeben. Das hat ihr dann aber auch nicht gepasst so dass sie dann selbst noch mal gewischt hat… da fehlen mir wirklich die worte 😅

5Leonarda  31.10.2023, 10:39
@beemnz

Und die meint, "Du" hättest Probleme?

Habt ihr denn schon eine andere Wohnung gefunden?

Wie lange darf eine Person bleiben um noch als Besuch zu gelten? Es ist festgelegt, dass ein Gast des Mieters sechs Wochen zu Besuch bleiben darf, ohne Konsequenzen seitens des Vermieters fürchten zu müssen. Danach haben Sie als Vermieter die Möglichkeit der Nachfrage, ob es sich hierbei noch um Besuch handeln kann.
Besuche für den Mieter - Das sind die Regelungen

Vielleicht kann man es ja so machen, wenn ihr eine Wohnung gefunden habt, dass ihr das Notwendigste drin laßt und eure Wohnung für 6 Wochen jemand anderen überlaßt (Wohnen auf Zeit).

Ob das jetzt wirklich ein guter Tipp ist, weiß ich nicht, weil deine Vermieter ja mitkriegen, dass ihr auszieht und dann geht die Sache nachher nach hinten los.

beemnz
Fragesteller
@5Leonarda

Ja wir haben gott sei dank schon eine andere Wohnung. Wir könnten sogar schon ab dem 01.12 oder 01.01. rein aber so viele mieten doppelt zahlen haut leider nicht hin. 😅

ja Autismus ist anscheinend ein "Problem" für Leute die dadurch ihren Willen nicht bekommen 😂🤦🏼‍♀️

5Leonarda  31.10.2023, 11:15
@beemnz

Fristlose Kündigung durch den Mieter – Gründe und Regeln

  • Gründe für eine fristlose Kündigung.
  • Mangel an der Mietsache.
  • Nicht vertragsgemäße Nutzung der Mietsache.
  • Gesundheitsgefährdender Zustand der Wohnung.
  • Vertragsverletzung durch den Vermieter.
  • Form der fristlosen Kündigung.
Fristlose Wohnungskündigung durch Mieter oder Vermieter
Vertragsverletzung durch den Vermieter.

Das findet meiner Ansicht nach bei euch statt. Aber könnt ihr das auch belegen?

Lärm ist ein Mangel an der gemieteten Wohnung.
Fordere den Vermieter auf, diesen Mangel abzustellen.
Fertige ein Lärmprotokoll an, notiere wann was passiert ist.
Drohe mit einem Anwalt mit Mietminderung und Schadenersatz.
Bei Dauerlärm ist auch das Einschalten der Polizei als Zeugen nicht schlecht.
Vielleicht lässt es sich dann auf eine Verkürzung ein.

Aus deinen Schilderungen ergibt sich nichts, das auf einen fuer eine fristlose Kuendigung ausreichenden Grund schliessen liesse. Die gerade mal dreimonatige Kuendigungsfrist werdet ihr also kaum umgehen koennen.