Zweitwohnsitz & Rundfunkbeitrag während Kündigungsfrist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist in rechtlicher Hinsicht richtig, wie du dich verhalten hast. Mit der Übernahme der neuen Wohnung (Schlüsselübergabe) hast du die Herrschaftsgewalt über die neue Wohnung und bist daher dafür auch beitragspflichtig.

Wenn du dem Beitragsservice einen entsprechenden Umzug gemeldet hast, wird automatisch gleichzeitig die Beitragspflicht für die alte Wohnung beendet. Du musst dann nicht doppelt zahlen.

Anders wenn du dich mit der neuen Wohnung neu angemeldet hättest. Dann wärst du für 2 Wohnungen beitragspflichtig. Dann machte es Sinn, für die alte Wohnung befristet auf die 3 Monate einen Antrag auf Befreiung für die Zweitwohnung zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung