Ich bin schwanger darf ich früher raus?

7 Antworten

Hi

Eine Schwangerschaft ist kein außerordentlicher Kündigungsgrund. Wenn du ein Kündigungsverzicht auf ein Jahr akzeptiert hast, heißt das nicht das du ein Jahr Kündigungsfrist hast sondern das du ein Jahr lang auf einen Kündigung verzichtest.

Da davon bereits 4 Monate rum sind bleiben nur noch 6 Monate. Du kannst also deinem Vermieter mitteilen das du nach Ablauf des einen Jahres wieder ausziehen musst weil du nachwuchs bekommst. Vielleicht fragst du ihn einfach wenn du was gefunden hast ob du früher raus darfst.

Sollte in deinem Vertrag allerdings tatsächlich stehen das du ein Jahr Kündigungsfrist hast ist das schlicht nicht rechtlich machbar somit hast du die normalen 3 Monate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das eher ein einjähriger Kündigungsverzicht? Eine einjährige Kündigungsfrist gibt es für Mieter nicht.

Kündigungsfrist 1 Jahr?

Das gibt es in Deutschland nicht für Mieter.

Da beträgt die Kündigungsfrist, wenn nicht kürzer vereinbart, 3 Monate.

Wie "klein" ist denn die Wohnung?

Caila  11.10.2022, 21:02

Das ist nicht korrekt. Das kann jeder Vermieter selbst entscheiden. Nach zb frisch sanierten Wohnung nicht unüblich. Eine rechtliche Regelung, wie lange eine Mindestlaufzeit sein darf oder muss, gibt es nicht.  ich denke aber es geht hier um eine Mindestmietdauer nicht um eine Kündigungsfrist.

anitari  11.10.2022, 21:08
@Caila

Die Kündigungsfrist ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Für Mieter 3 Monate, wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart. BGB § 573c Absatz 1.

Eine Mindestmietzeit gibt es in Deutschland nicht.

Bestenfalls einen Kündigungsverzicht für bestimmte Zeit.

Maximal aber 4 Jahre ab Vertragsabschluß.

Caila  11.10.2022, 21:17
@anitari

https://www.advocado.de/ratgeber/mietrecht/mietvertrag/mindestmietdauer-rechtsberatung-zum-mietrecht-durch-anwaelte.html

anitari  11.10.2022, 21:34
@Caila

Der Begriff, wenn auch oft und gerne benutzt, Mindestmietdauer ist schlicht falsch.

Laut BGH ist eine Kündigungsverzicht/-ausschluß zulässig. Maximal 4 Jahre. Ein einseitiger, nur für dem Mieter geltender Kündigungsverzicht ist i. d. R. unwirksam.

DaKaBo  11.10.2022, 21:39
@Caila

Herrje, warum beharrst du da so drauf? Es gibt diese "Mindestmietdauer" nicht, die nur für den Mieter gilt!

Caila  11.10.2022, 21:40
@DaKaBo

Wo habe ich behauptet das es nur für den Mieter gilt?

anitari  11.10.2022, 21:45
@Caila

Weiter oben. "Doch Vermieter können im Mietvertrag eine Mindestlaufzeit für das Mietverhältnis bestimmen."

Caila  11.10.2022, 22:03
@anitari

Und der Mieter stimmt dem mit seiner Unterschrift zu. So ist das bei einem Vertrag.

anitari  11.10.2022, 22:07
@Caila

Selbst wenn der Mieter das unterschreibt wäre das, ein einseitiger, nur für den Mieter geltender Kündigungsverzicht, nach deutschem Mietrecht unwirksam.

Die Vertragsfreiheit ist bei Wohnraummietverträgen nämlich stark eingeschränkt.

Alles was auch nur ansatzweise zu Ungunsten des Mieters sein könnte ist unwirksam.

Caila  11.10.2022, 22:15
@anitari

Nochmal. Ich habe nie behauptet das es nur für den Mieter gilt.

anitari  11.10.2022, 22:18
@Caila

Nö, aber das es eine "Mindestmietdauer" gibt.

Die gibt es im deutschen Mietrecht NICHT.

Auch wenn das auf noch so vielen Seiten und von noch so vielen Leuten behauptet wird.

Caila  11.10.2022, 22:23
@anitari

Ich zitiere mal deine Aussage von weiter oben.:

"Laut BGH ist eine Kündigungsverzicht/-ausschluß zulässig. Maximal 4 Jahre. "

Und jetzt komm nicht damit das es ein anderes Wort ist. Es ist das Selbe was ich gesagt habe. Durchschnittlich 1-2 Jahre. Maximal 4 Jahre.

Frag den Vermieter welche Möglichkeiten es gibt z.B. wenn du selbst nach einem Nachmieter suchst oder der Vermieter kann dir eine Wohnung mit Kinderzimmer anbieten.

Sprich mit dem Vermieter ob du aufgrund der Umstände eine kürzere Kündigungsfrist bekommen kannst.
Wenn du Glück hast sagt er ja.

Wenn du Pech hast nein. Du bist erst vor 4 Monaten eingezogen. Und die Kündigungsfrist war dir bekannt. Wie kam es zu der Schwangerschaft?

Edit: Sicher das es die Kündigungsfrist ist und nicht eine Mindestmietdauer?

anitari  11.10.2022, 22:16
Wie kam es zu der Schwangerschaft?

Der ist gut ;-))))