Dürfen meine Nachbarn einfach ungefragt mein Kellerabteil fotografieren und es an die Hausverwaltung schicken?

3 Antworten

Nimm deinen Nachbarn den Spaß am Denunzieren. Räume in wenig auf und verhänge den Kellerverschlag, damit sie nichts mehr fotografieren können.

Dass mit der Hecke verstehe ich nicht so ganz. Bei uns ist das Sache der Hausverwaltung, die ein- bis zweimal jährlich alle Hecken stutzt in der Höhe, aber auch außen schneidet. Wir sind nur für das innere Stutzen zuständig. Ist das nicht grundsätzlich Sache der Hausverwaltung, dafür zu sorgen?

Wenn deine Hecke besser aussieht als die der anderen Nachbarn und dein sich ständig beschwerender Nachbar aber nur dich meldet, dann ist das eindeutig Schikane.

Was von aussen sichtbar ist, dürfen sie fotografieren. Sie dürfen nur die Türen nicht öffnen usw. Du kannst jedoch, wenn Du nachweislich regelkonform (Hausordnung) lebst, eine schriftliche Beschwerde an die Hausverwaltung einreichen mit Kopie an die Nachbarn (Einschreiben) und sogar Anzeige bei der Polizei erstatten (üble Nachrede, Verleumdung).

Leider dürfen hochmoralische, kontrollsüchtige Nachbarn so einiges, da eine Hausordnung ihnen in weiten Teile Befugnisse gestattet. Wenn sie nicht beleidigend und grenzüberschreitend agieren, können sie einem rechtlich abgesichert das Leben schwer machen.

Ja, dass dürfen deine Nachbarn.

Sofern sie deinen Keller nicht betreten, können deine Nachbarn diesen auch fotographieren.

Auch kannst du nicht verhindern, dass sich die Nachbarn über dich beschweren, wenn sie glauben, einen Grund dafür zu haben. Diesen haben sie, wenn dein Keller tatsächlich zugemüllt ist und Gestank aus diesem tritt.

Es geht die Nachbarn, die Hausverwaltung oder deinen Vermieter nichts an, wenn dein Keller unaufgeräumt ist. Anders verhält es sich jedoch, wenn du dort Müll lagerst, weil dies Ungeziefer anlocken kann. Auch den Gestank müssen deine Nachbarn nicht hinnehmen.

Daher rate ich Dir deinen Keller aufzuräumen und vor allem die Geruchsquellen zu entsorgen.